Waschmaschinenschlauch Sicherung?

4 Antworten

Ich drehe den Wasserhahn nur zum Waschen auf, danach drehe ich gleich wieder zu. Das ist am sichersten und kostet nichts. Der Maschine schadet es nicht, wenn das Wasser immer abgesperrt ist.

Das Teil, was Du meinst, könnte ein Aquastop sein; ein Sicherheitsventil, das das Wasser automatisch stoppt, um Wasserschäden zu vermeiden.

Wenn man es sich komfortabel machen will und den Wasserhahn immer offen lässt, ist ein Aquastop dringend zu empfehlen. Wenn man immer nur bei Bedarf aufdreht, kann man darauf verzichten.

dudidam137
Beitragsersteller

vielen dank!

HobbyTfz  13.11.2020, 13:53

Auch wenn die Maschine läuft kann es zu Undichtigkeiten oder zu einem Schlauchplatzer kommen, da schützt nur ein Wasserstoppventil

Hallo  dudidam137

Wenn du die Waschmaschine in Betrieb nimmst muss der Wasserhahn ganz aufgedreht werden (gegen den Uhrzeigersinn). Wenn an dem Wasserzulaufschlauch deiner Waschmaschine kein Kästchen ist dann brauchst du einen separaten Wasserstopp.

Du meinst wahrscheinlich einen Wasserstopp. Der gehört direkt an den Wasserhahn geschraubt und am unteren Ende muss der Zulaufschlauch der Waschmaschine angeschraubt werden.

Dieser Wasserstopp muss auf das jeweilige Gerät eingestellt werden (wie steht genau in der Anleitung). Dieser Wasserstopp lässt immer nur eine bestimmte Wassermenge zulaufen, wenn wegen einer Undichtigkeit mehr Wasser zuläuft als eingestellt ist dann sperrt er das Wasser ab. Auch wenn der Schlauch platzen sollte sperrt dieses Ventil sofort

https://www.amazon.de/-/en/W9-20181-Waterblock/dp/B003DZUOWS/ref=sr_1_12?adgrpid=79525927868&dchild=1&gclid=Cj0KCQiA-rj9BRCAARIsANB_4AB-Q38cGaOEDXOSTtieDZ1sGtyIK8eoj9kpoOlryCkLAiw92j81JMIaApMzEALw_wcB&hvadid=391629297482&hvdev=c&hvlocphy=1000861&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=6363022094133754085&hvtargid=kwd-300597987523&hydadcr=27926_1978088&keywords=wasserstopp&qid=1605271579&sr=8-12&tag=googhydr08-21

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Muss man den Wasserhahn leicht aufgedreht haben?

Wenn du die Maschine einschaltest, muss natürlich der Wasserhahn aufgedreht sein. Wenn du sie grade nicht brauchst, solltest du den Wasserhahn zudrehen (auch wenn das kaum jemand macht).

Und ich brauche noch so ein weißes Plastikteil für den Schlauch

Meinst du einen Schlauch, der über den eigenlichen Schlauch gestülpt ist? Das nennt sich Aquastop. Sollte bei einer neuen Maschine eigentlich schon so verbaut sein, ansonsten kannst du dir Aquastop-Schläuche auch bei Amazon oder z.B. im Baumarkt kaufen.

Oder meinst du so einen Haltebogen? Der ist nur dafür da, falls du keinen richtigen Abfluss für die Maschine hast, dass du damit den Ablaufschlauch ins Waschbecken oder in die Badewanne hängen kannst und es da abläuft.

Muss man den Wasserhahn leicht aufgedreht haben?

Wenn der Wasserhahn nicht aufgedreht ist, dann kann die Waschmaschine logischerweise kein Wasser in die Waschmaschine pumpen.