Wie bekomme ich einen Rollstuhlfahrer die Treppe rauf oder runter?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Powererbse,

schau mal hier:http://www.youtube.com/watch?v=zzDg9v6733A Das Scalamobil von Alber ist eine Lösung, die viele Rollifahrer benutzen. Bei manchen Sanitätshäusern kann man sich das Scalamobil bei Bedarf ausleihen. In besonderen Fällen finanziert es auch die Krankenkasse.

Der Rollitrekker

Powererbse
Beitragsersteller

das ist wohl eher ne lösung mit dem selber fahren (aber da sicher lieber mit hilfe)

Rollitrekking  12.09.2012, 21:08
@Powererbse

Das kann ich verstehen. Vielleicht später mal. Ich konnte das auch nicht von Anfang an. Habe drei Jahre gebraucht bis ich die Treppen alleine hinauf und hinunter kam. ;-)

Der Rollitrekker

Rollitrekking  12.09.2012, 14:54

Das Scalamobil ist zwar eine gute Lösung, aber mitnehmen kann man dieses Gerät nicht. Wenn man unterwegs eine Treppe überwinden muß, ist es gut möglich mit zwei Helfern eine Treppe auch ohne Hilfsmittel zu überwinden. Wichtig hierbei ist, das die Helfer den Rollstuhl nur am Rahmen anfassen. Einer vorne und einer hinten. Der Rolli muß die ganze Zeit bodenkontakt haben und angekippt sein, damit der Rollifahrer nicht heraus fällt und aktiv mithelfen kann. Den Rolli nicht tragen, sondern über die großen Räder von Stufe zu Stufe rollen bzw. ziehen, während der Rollifahrer durch drehen seiner Antriebsräder mithilft. Sowohl treppauf als auch treppab wird der Rollifahrer rückwärts gezogen. Das bedeutet er muß mit dem Rücken in Fahrtrichtung stehen. Treppab haben alle vier Räder treppenkontakt, während der Rolli rückwärts von Stufe zu Stufe gezogen wird. Treppauf haben nur die großen Antriebsräder Bodenkontakt, da durch das Ankippen die Lenkrollen des Rollstuhls in der Luft sind.

Der Rollitrekker

Ruf dort an und frage, ob sie mobile Rampen haben, wo du ihn hochschieben kannst. Ansonsten frag, ob Angestellte dort deinen Freund hochtragen, während du den Rollstuhl trägst.

Wenns nur 2 oder 3 Stufen sind, geht auch rückwärts hochziehen. Bei mehr Stufen ist das aber zu gefährlich.

Powererbse
Beitragsersteller

ich kenne alle wege dort - war da schon öfters - ist keine große veranstaltung, wo wir hin wollen - rampen gibt es soweit ich weiß auch nicht. :(

Wie viele Stufen hat diese Treppe denn? Geht sie grade hoch oder macht sie einen Knick?

Grundsätzlich finde ich es kompliziert, Rollstuhlfahrer eine Treppe rauf-, viel mehr noch wieder runter zu befördern. Ich würde eher vorschlagen, vor Ort zwei Menschen anzusprechen, die dir helfen. Dann tragen ihn zwei die Treppe rauf und wieder runter & du beförderst den Rollstuhl die Treppen rauf & runter.

Dafür extra eine Apparatur zu bauen erscheint mir eher unmöglich..?

Powererbse
Beitragsersteller

es müssten schätzungsweise etwa 8 stufen sein und es ist eine gerade treppe...

zuerst einmal alles gute für euch ... einfachste lösung ist, beim veranstalter mal anzurufen und zu fragen, ob ihr vielleicht einen anderen eingang nutzen könnt - oder ihr fragt nach, ob es vielleicht die möglichkeit gibt, dass euch ein paar leute helfen könnten, die treppen rauf und wieder runter zu kommen. bitte nix selber bauen, das kann gefährlich werden....unfallgefahr!

Dafür gibt es Scalamobile, sind relativ teuer, aber es lohnt sich, einen Antrag bei der Krankenkasse Deines Freundes zu stellen.

Ansonsten gibt es Behindertenberatungsstellen oder Sozialverbände, die bei einer Antragstellung behilflich sind bzw. weitere Tipps haben.

Sonst -wie schon geschrieben wurde- 2 Mann, 4 Ecken und rauf mit ihm. Oder Veranstalter hat eine Alternative. Sollte eigentlich gehe, das Equipment für die Veranstaltung geht ja auch nicht über die Treppe, oder ? :) Viel Erfolg und Spaß