Was macht man als Rollstuhlfahrer im Sportunterricht?

10 Antworten

huhu Elena :)

ich denke das ist von Schule zu Schule anders ... - ich hatte damals allerdings immer Freistunden.

Liebe Grüße Marcel

Hallo,

ich bin zwar keine Rollstuhlfahrerin, aber wegen meinem Rücken kann ich am Sportunterricht nur stark eingeschränkt teilnehmen. Meine Sportlehrerin hat gesagt, ich kann alle Sportgeräte nutzen und Übungen machen, die ich machen kann. Bei Dir wäre das dann vielleicht Krafttraining mit Hanteln. Oder hast Du Krankengymnastik? Wenn ja, kann Dir Dein Krankengymnast/Deine Krankengymnastin bestimmt auch ein paar Übungen zeigen, die Du selbstständig machen kannst.

Sportlehrer sind auch immer erfreut, wenn man ihnen Hilfe anbietet, wo es geht. Da ist z.B. das mit dem Schiedsrichter oder dem Punkte notieren gar keine schlechte Idee.

Was Du aber brauchst, ist ein Attest vom Arzt, was sagt, dass Du nur stark eingeschränkt teilnahmefähig bist oder eine Sportbefreiung. Ansonsten muss Dein Sportlehrer Dich (bzw. das, was Du vorzeigst) nämlich bewerten, und das ist nicht so gut, wenn man nicht viel machen kann.

Manche Sportlehrer erlauben es auch nach Hause zu gehen (wenn es die letzten beiden Stunden sind) bzw. später zu kommen (wenn ihr in den ersten beiden Stunden Sport habt). Hat mein ehemaliger Sportlehrer mir auch erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe diverse Behinderungen.

Sorry Leute aber ich bin entsetzt darüber wie schnell man in Deutschland an Regelschulen Kinder und Jugendliche mit Behinderung vom Sportuntericht ausschließt! Habt ihr nicht bei den Paralympics gesehen wie selbstverständlich man trotz Behinderung Sport machen kann? Es gibt so viele Möglichkeiten bei denen Rollifahrer mit Fußgängern gemeinsam Sport machen können. Ich habe in einer Körperbehindertenschule gearbeitet. Egal ob Schüler im Rollstuhl saßen oder laufen konnten, beim Sport waren alle Kinder dabei. Nun sitze ich selber im Rollstuhl und obwohl nicht nur meine Beine sondern auch meine Arme und Finger eingeschränkt sind, bin ich in einem völlig normalen Sportverein und mache so gut wie alles mit. Das nennt man übrigens Inklusion. Ich gehöre beim Basektball, Völkerball und Brennball spielen genauso zu einer Mannschaft, wie beim Staffellauf oder beim Sitzfußball. Egal ob wir im Sportverein koreaographien oder lateinamerikanisch tanzen, zu jedem Rolllifahrer gehört immer ein Fußgänger. Ich spiele im Verein als einziger Rollifahrer Badmington und Tischtennis und obwohl ich nur mit den Armen schwimme, bin ich in meinem Schwimmverein schneller als so manch einer der seine Arme und Beine benutzten. Laßt euch nicht ausgrenzen. Es gibt genügend Sportarten die man gemeinsam mit Fußgängern machen kann. Sport ist viel zu schön und viel zu vielseitig um allein für gesunde Menschen da zu sein.

ich selbst kenne keinen rollstuhlfahrer und kann dir darum nicht sagen,was er/sie während den sportstunden gemacht hat. aber ich finde es super das du dich noch mit am unterricht beteiligen möchtest. sprich das doch bei dem gespräch mit dem rektor und dem lehrer an,sprich auch den sportlehrer persönlich drauf an. ich bin sicher er wird passende aufgaben für dich finden. und wenn du deinen neuen rolli hast wirst du bei geeigneten sportarten auch wieder mit machen dürfen.

also meine SChwester hat ein gehbehindertes MÄdchen in der Klasse (kein Rollstuhl). Die Arme darf beim Sport nicht heim,s ondern muss zugucken und zu Hause in ihrer freien Zeit noch ein Stunden protokoll schreiben. Sie soll keinen Vorteil von ihrer Behinderung haben; ich finde aber, dass sie so doppelt benachteiligt ist wegen dem Protokoll.