Kaninchenstall Treppe=Problem

Der Stall - (Kaninchen, Stall, Treppe) Die Treppe - (Kaninchen, Stall, Treppe)

8 Antworten

Die Treppen von diesen Fertig-"Gehegen", sind immer blod, oft zu rutschig und zu steil.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, zwischen beiden Etagen ein Brett anzubringen? Du könntest z.B. seitlich vom Loch ein senkrecht laufendes Brett an der oberen und unteren Leiste befestigen und mittig davon ein waagerechtes Brett befestigen, falls du verstehst was ich meine;-)

So hat der Zwerg die Möglichkeit auf das Brett zu springen und dann dort hoch und umgekehrt.

Solltest du nicht so handwerklich begabt sein, kann dir ja vielleicht dein Vater, Freund oder so dabei helfen ;-)

Liebe Grüße

Ich stimme Tiefkuehlpizza zu. Da das Holz der Fertigställe bearbeitet ist, ist es auch viel zu rutschig und oftmals zu steil, was den Kaninchen Angst machen kann.

Du solltest auf jeden Fall die Treppe austauschen gegen eine selbst angefertigte. Du musst unbehandeltes Holz kaufen und in kleineren Abständen Stufen anbringen. Versuche die Treppe wieder anzubauen sodass sie nicht so steil ist. Du kannst sie auch noch mit einem kleinen Geländer verschönern.

Tiefkuehlpizza  13.08.2010, 21:00

Ja, du kannst auch einfach so eine Art Schmirgelpapier über die Treppe spannen, aber auf dem Bild ist sie wirklich noch zu steil...

springt es denn runter? unser Kaninchen wollte die Treppe zunächst auch nicht benutzen (bzw. von unten nicht nach oben).. wir haben es einfach "ausgehungert", bis es irgendwann hochgesprungen ist und sich sein Futter geholt hat.. auf dem Weg nach unten hat es auch brav die Treppe benutzt.. hunger es doch oben aus, dann wird es sich unten das Futter holen

ganz einfach, so klappt eigentlich immer: setz das kaninchen einfach auf die hälfte der treppe.anfangs wird es zwar wahrscheinlich immer direkt runterspringen.aber machs ein paar mal un du wirst sehen am nächsten tag hockt es oben.viel glück!

Die Rampe ist sehr steil. Leg mal was unter und locke mit Futter. Dann lass dem Tier Zeit (Wie ich ja schon das letzte mal geschrieben habe). Irgendwann wird es sich trauen. Wenn es neu in den Stall gezogen ist braucht es erst mal Zeit. Wie bei Menschen du gewöhnst dich ja auch nicht von heute auf morgen an eine völlug neue Umgebung.