Wie bekomme ich einen Lens-Flare auf meiner Kamera?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lensflare entsteht durch die Sonne oder eine andere Lichtquelle.

Also folglich ist das keine Menüeinstellung sondern du musst ungefähr in Richtung der Lichtquelle fotografieren um einen zu kriegen. Beweg die Kamera dabei in verschiedene Richtungen um zu testen, wie du am meisten Linsenreflexe bekommst (Generell wenn sich die Sonne in der Nähe der oberen Ecken im Bild befindet)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Entweder in die Sonne fotografieren, oder nachträglich in der Bildbearbeitung einen Lensflare-Effekt hinzufügen.

Von Experte Corinna2015 bestätigt

In dem du schräg gegen eine Lichtquelle fotografierst, eventuell musst du die Kamerahaltung etwas variieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Du kannst die Qualität der verbauten Linsen nicht per Menüeinstellung verschlechtern.