wieviele fotos auf 16gb sd?

4 Antworten

Zeigt dir die Kamera an wenn du sie reinsteckst, dass kann man pauschal nicht sagen weil es auch auf das Format der Fotos ankommt

Maria0604
Fragesteller

okay dankeschön :))

Hallo

  • auf dem Display wird in der oberen rechten Ecke die Restbildanzahl angezeigt. Bei den W ist das nur 3 stellig deswegen wird bei 16GB lange die 999 stehen. Da eine Akkuladung eh nur um 200-250 Bilder erlaubt ist 3 stellig auch kein Problem
  • In der PDF Anleitung gibt es eine Tabelle, im Karton liegt nur die gedruckte Kurzanleitung
  • Der selbe Sensor in der H300 erzeugt in 20MP Fine Einstellung um 7,5MP grosse Dateien. 16GB als FAT32 formatiert haben um 1GB Overhead also passen geschätzt um 2000 20MP Fine drauf.

wenn du im RAW format fotografierst, kann ein einzelnes bild bis zu 20 MB groß werden, rechne mal.

aber die meisten fotografieren im komprimierten JPEG format, das reicht bei deiner speicherkarte locker für ein paar tausend aufnahmen. (sofern du sie nicht ab und zu löscht oder verschiebst)

Zeigt dir die Kamera vermutlich an oder du kannst es dir selbst ausrechnen, wenn du schaust wie groß ein Foto ungefähr in MB ist.

Generell haben 20MP Fotos als Jpeg so 6-7 MB. 1 GB sind 1000 Megabyte. Also solltest du Platz für mindestens 2200 Fotos haben.