Sony DSC-W830 Objektive klemmt. Was tun?

3 Antworten

Kamera an und ausschalten und wenn sie das Objektiv einfährt, etwas mit dem Finger nachdrücken (aber am Objektivring, nicht aufs Objektivglas drauftatschen). Vielleicht kriegst du es mit etwas beherztem Druck wieder in die richtige Spur.

Und ja, das mit der Zange war vielleicht nicht gerade so die coolste Idee. Damit haste wahrscheinlich mehr kaputt gemacht als repariert.

movie2000
Beitragsersteller

aber sie läst sich ja nicht ausfahren und auch nicht einfahren das ist ja das ding

Uneternal  06.03.2020, 20:19
@movie2000

Dann kannste sie wahrscheinlich wegschmeißen, für den Betrag, was die Reparatur kosten würde kriegste sie gebraucht zweimal.

Man könnte es mit minimalem Druck probieren. Ansonsten wirf das Teil in den Müll. Kostet neu gerade mal 100 Euro. Da lohnt sich auch keine Reparatur etc.

movie2000
Beitragsersteller

Was meinen sie mit druck ???

Photon00  06.03.2020, 18:18
@movie2000

Ein wenig drücken oder ziehen. Glaube aber die Chance ist gering. Vermutlich ist es bereits völlig kaputt.

Man kann versuchen, das Objektiv während des automatischen Aus- oder Einfahrens sanft mit der Kraft der Hand zu unterstützen, mit einer Zange machst du nicht nur das Objektiv, sondern auch die Garantie kaputt.

Wenn es mit vollem Akku und einigem rumprobieren nicht funktioniert, bleibt nur übrig, sie einzuschicken.