Unterschied Kamera zum Filmen und Fotografieren?

7 Antworten

"Im Dunkeln filmen" und "Einsteigerkamera" schließt sich gegenseitig aus.

Je schlechter das Licht, desto mehr kommt es auf ein hochwertiges, sehr lichtstarkes Objektiv und einen großen Sensor mit gutem Rauschverhalten an.

Meistens ist es sinnvoller, für das Filmen in gute Beleuchtung zu investieren als in eine neue Kamera.

Meiner meinung nach ist das eine gute frage.

Klar kann eine Kamera beides

es gibt aber auch videokameras, die nur für filmen und auch kameras die nur fotos machen können.

"Normale" kameras können jedoch beides und sind eigentlich am besten für beides gedacht. Doch manchmal gibt es von einer kamera mehrere modelle, wo eine eventuell mehr für videos gedacht sind, hingegen andere mehr für fotos. Meistens ändern sich eigentlich nur kleinere details.

Eine kamera für videos sollte natürlich, wie eine kamera für fotos gute farben liefern können, eine hohe qualität (auflösung und megapixel) und im videomode am besten eine hohe anzahl an fps liefern können. Oft ist es aber schwer alles in einem zu kombinieren, oder die hersteller machen das aus kostengründe nicht, da bin ich mir nicht sicher. Gleichzeitig hat ein größerer sensor den vorteil, dass mehr licht aufgenommen werden kann und somit beispielsweise im dunkeln weniger rauscht, wenn man die ISO höher einstellt. Das variiert aber auch je nach sensor, modell und vermutlich auch software.

Ich denke es ist immer eine gute idee sich videos der jeweiligen kameras (und modelle) anzusehen, um zu sehen welche eigenschaften vorhanden sind.

Da du im dunklen filmen willst (also video?) empfiehlt sich am besten ein größer sensor, das so wenig wie möglich rauscht. Aber wichtiger ist ein (hochwertiges) objektiv, das viel licht durchlässt.

Ohne preis zu nennen kann man dir nicht viel empfehlen. Eine kamera kann wenige hundert euro kosten oder mehrere tausende und das ohne objektiv. Es gibt zwar kameras die ein festes objektiv gebaut haben, aber diese kann vermutlich weniger empfehlen, wenn das ist im dunkeln zu filmen.

Oder eventuell wie Corinna2015 erwähnt hat, in die beleuchtung zu investieren.

Verbessert mich gerne falls ich was dummes gesagt habe.

Ich warte auch auf Uneternal antwort, der kennt sich vermutlich besser aus.

Hallo

Videokameras sind für Bewegtbild optimiert und Fotokameras sind für Standbild optimiert. Dazwischen gibt es die Hybride die beides irgendwie können aber Beidseitige Kompromisse machen oder schweineteuer werden

Videooptiken sind für Bewegtbild optimiert und Fotooptiken sind für Standbild optimiert. Dazwischen gibt es die Hybride ("Cabrios") die beides irgendwie können aber Beidseitige Kompromisse machen oder schweineteuer werden wie die Cine Optiken

Grossensoren haben eine gute Low Light Leistung aber eine schlechte Videobildqualität bzw taugen nur für statische Motive (Cine Style). Je grösser der Sensor um so mehr Freistellungspotential und im so weniger tut Autofocus. Deswegen sind Kinokameras meist Grossensortechnik ohne Autofocus

Für bewegte Motive oder gar Sportreportagen braucht man einen möglichst kleinen Sensor, damit geht dann auch Autofocus.

Deswegen gibt es im Profivideobereich mehrere Kamerahauptlinien die ENG Typen, die EFP Typen und Studiokameras

Ein Allround Low Light Hybrid Kombi wäre zb die Lumix GH5s mit dem Lumix 10-25/1.7 und 25-50/1.7

wo man weiß dass diese ein Kamera besser zum Filmen/Fotografieren ist?

Fotografieren: Hat hohe Megapixelzahl, braucht nicht unbedingt hunderte von Fokuspunkten, braucht nicht unbedingt Gesichts- und Augentracking. Sollte einen Sucher besitzen.

Video: Das Gegenteil.

Die meisten aktuellen Kameras können aber beides und sind nicht besser oder schlechter für eine Sache.

Habt ihr eine gute Einsteigerkamera, die gut im Dunkeln filmen kann?

EOS M50 + Viltrox Speedbooster + Canon 50mm 1.8 STM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Früher gab extra Geräte für beide Sparten. Wollte man Fotografieren hat man sich einen Fotoapparat gekauft. Wollte man Filmen hat man sich eine Filmkamera gekauft. Wollte man beides, hat man sich beides kaufen müssen.

Beide Geräte waren für den jeweiligen Einsatzzweck optimiert. Sicher konnte man mit der Filmkamera auch "Fotos" machen, es war aber nur eine schlechte Alternative. Mit einem Fotoapparat war es gar unmöglich einen Film zu machen.

Das Prinzip ist heute etwas anders. Die Cams von heute können auch gute Filme produzieren. Spezielle Filmkameras braucht der Ottonormalverbraucher also idR nicht mehr.

Dennoch sind Cams eher auf Fotos optimiert, was man aber am Film nicht merken wird.