Kamera, 85 mm, Film,Video?

3 Antworten

Es kommt da auf das Filmformat an. Eine Brennweite die so groß ist wie die Bilddiagonale ist eine Normalbrennweite. Man hat ungefähr den Bildwinkel wie das Auge. Ist die Brennweite länger geht man in den Portraitbereich, ist sie kürzer kommt man in den Weitwinkelbereich. Beim klassischen 35mm Filmformat ist 85mm ein deutliches aber nicht zu starke Tele, im IMAX-Format ist es ein Weitwinkel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Hallo

leichtes Tele, "staucht" dass Bild und erzeugt Freistellung

Bildwinkel Horizontal (Kadrage) bei Filmformat:

65/70 > 35°

Vistavision > 24°

Super 35 > 17°

Academy 35 > 15°

Super 16 > 9°

Super 8 > 4,5°

es kommt auf die größe des chips in der kamera an; maßstab ist das alte kleinbild-format 24x36 mm. damit wären 85 mm ein leichtes tele;

im alten analogen 6x6 cm mittelformat war das ein normal-objektiv (entsprechend dem bildwinkel unserer augen)

bei kleineren chips berechnet man den "crop-faktor" im verhältnis zum kleinbild-format. bei den heute oft verwendeten APS-C chips muss man die brennweite mit diesem faktor (1,5 bis 1,6) multiplizieren, um eine (auf kleinbild) berechnete brennweite zu erhalten.

beispiel: dein 85 mm objektiv hat an einer aps-c kamera die theoretische brennweite von ca. 135 mm, also ein mittleres teleobjektiv.

Woher ich das weiß:Hobby