Kamera (video) wird unscharf bei wechselnden Lichtverhältnissen?

2 Antworten

schalte bei solchen außergewöhnlichen licht- und aufnahmesituationen in den manuellen modus, falls das die kamera erlaubt.

sie kann bei wenig licht schlecht fokussieren und gerade ein feuerwerk kann (bis auf die raketen) mit einer gleichbleibenden blende und fokussierung dunkel bleiben. probiere es aus und finde die richtigen einstellungen, dass einerseits das video nicht zu dunkel und nicht zu überbelichtet wird.

musste leider feststellen, dass bei gewissen (stark blitzenden) Feuerwerkskörpern die Kamera danach für ca 10-20 Sekunden unscharf aufnimmt eh sie wieder scharf wird.

Ja, das ist vollkommen normal bei Autofocus, deshalb nimmt man sowas ja auch normalerweise mit manuellem Focus auf. Wenn deine Kamera das nicht kann, dann ist die Kamera für sowas eben nicht geeignet.

Generell filmt man ohnehin immer am aller besten nicht mit Autofocus, eben weil der Focus macht was er will und nicht das was man gerade gerne hätte. Im manuellen Focus kann man steuern was scharf ist. Viele richtig professionelle Kameras haben sowas wie Autofocus gar nicht, die besten Kameras mit denen Spielfilme gedreht werden haben allesamt keinen Autofocus