Wie bekomme ich einen jungen Hund konzentrierter? Hund ist unkonzentriert!

9 Antworten

Dann musst du erstmal dafür sorgen, dass du interessanter wirst.

Ich würde einfach mal das abendliche Fressen weglassen, sodass er hungrig bleibt. Am nächsten Tag erstmal aus der Hand Füttern. Das sollte seine Aufmerksamkeit wecken.

Weiterhin lohnt sich eine Schleppleine und etwas Leberwurst (Hunde stehen drauf) mit etwas Wasser mischen und z.b. als "Duftwasser" für die Hände nutzen.  Und dem Hund immer wieder klar machen, dass da etwas interessantes in der Hand sein könnte.

Was aber besonders hilfreich ist, ist eine Hundeschule zu besuchen, wo dir von erfahrenen Hundetrainern gezeigt wird was du am besten machen kannst. Dort bekommst du weitere Tricks, die sich sehr gut als Hausaufgabe machen.

Hi, sorry steh auf den Schlauch was heißt den selbstgezogen??? Kenne den Ausdruck nur in der Gärtnerei bei Bäumen und Pflanzen.....

Ich habe da 2 Punkte die mir als Ursache erscheinen,

1. Wenn ich das mit selbstgezogen richtig deute und ihr den Hund selber gezüchtet, als auch aufgezogen habt so nehme ich an das ihr Fehler bei der Sozialisierung und Prägung gemacht habt. Deswegen ist er draußen abgelenkt, er hat es nie richtig kennengelernt und ist von den Eindrücken quasi überwältigt

2. Wenn ich das falsch gedeutet haben sollte, so denke ich das ihr mit den Hund viel zu viel macht. Und dazu noch ihm die Sachen falsch beigebracht habt, so das er dich erziehen konnte immer Schinken mitzunehmen. Wie bekommst du ihn denn dazu Tricks zu machen, hast du Lecker in der Tasche und holst es erst raus wenn er es gemacht hat oder wedelst du mit den Leckerchen so das er dann erst den Trick macht??

CookieNom
Beitragsersteller

Ja also wir haben ihn selbst gezüchtet!

Er kennt es draußen zu sein, also es ist nicht so, dass er von den Eindrücken überwältigt ist! Draußen ist er jeden Tag.

Und wenn er einen Trick machen soll, ruf ich ihn, lass ihn den Trick machen und hole DANN das Leckerlie aus der Tasche. Manchmal lass ich ihn auch ganz ohne Leckerlie Tricks machen.

jww28  10.04.2015, 09:39
@CookieNom

Hi okay dann hab ich das doch gestern richtig gedeutet :) Das ihr vorher das Lecker nicht zeigt ist schonmal sehr sehr gut :) das ist also schonmal richtig gelaufen :) Von was genau lässt er sich denn ablenken, alles oder sind es bevorzugt Hunde, Menschen oder andere Tiere? Würde vielleicht ihn mal Ruhe draußen beibringen, also einfach jeden Tag mal mitten in der Landschaft pausieren, hinsetzen und Seele baumeln lassen. Immer wenn dich dann anschaut und in Kontakt geht, ganz ganz dolle loben. Und dabei eben üben auch wenn andere Hunde kommen, das er nicht zu jeden hin muss und daher es ihm eigentlich egal sein kann, wer da langgeht. Wenn er dabei nicht so gut abrufbar ist am Besten eben eine Schleppleine nehmen, so das er nicht sich verselbstständigen kann. Wichtiger für den Hund kannst dich machen durch Zusammenarbeit, rennt er vor und schaut nicht nach dir, lässst du hinter dir ein Spielzeug oder Leckerlie fallen, bleibst stehen, rufst ihn und zeigst stur mit der Hand auf das Leckerchen/ Spielzeug so das er zurückrennen muss. Wichtig immmer in der Nähe der Sachen stehen bleiben am Anfang, so das er erstmal lernen kann worum es dir geht. Nämlich das er auf dein Arm/ Hand/ Augen achtet und auf deine Höhe sich befinden soll und das es sich lohnt dich im blick zu behalten. Wichtig ist aber vorrangig das draußen lernt etwas Ruhe zu bekommen, so das er dir auch folgen kann und nicht von allen anderen sofort abgelenkt wird. Haben das Live an unseren Hund mal getestet, auf einer kleinen Hundemesse waren wir mal die ersten 15 min war sie sehr unruhig und wollte überall hin, nach der Zeit ist eine Resignation eingetreten und sie trottete nur noch neben her ;) Das passiert, wenn sie merken das trotz Reize sie nicht einfach selber bestimmen können "da geh ich jetzt hin" und da auf der Hundemesse eben mehr Hunde und Leute als sonst im Park waren, sind sehr viele vorbeigelaufen ohne das sie jeden begrüßen konnte, das hatte sie nämlich noch vom Tierheim das sie meinte alles und jeden begrüßen zu müßen.

CookieNom
Beitragsersteller
@jww28

Okay erst mal vielen Dank für den langen Text und den super Tipps :)

Also von was er sich ablenken lässt in unterschiedlich. Wir haben noch 2 andere Hunde, wenn die mit draußen sind dann grundsätzlich von denen. Wenn wir alleine draußen sind, wird er oft von Geräuschen abgelenkt, oder er entdeckt eben ein Stock oder Spielzeug und rennt dort hin.

Noch mal vielen Dank :)

CookieNom
Beitragsersteller

Ja also wir haben ihn selbst gezüchtet!

Er kennt es draußen zu sein, also es ist nicht so, dass er von den Eindrücken überwältigt ist! Draußen ist er jeden Tag.

Und wenn er einen Trick machen soll, ruf ich ihn, lass ihn den Trick machen und hole DANN das Leckerlie aus der Tasche. Manchmal lass ich ihn auch ganz ohne Leckerlie Tricks machen.

Üben, üben und noch mehr üben. Dein Hund ist nicht Chef, daß muß er lernen. Das bedarf aber auch Zeit. Zudem ist ein Hund in dem Alter auf dem besten Wege in die Flegelphase, die Pubertät der Hunde.

Konsequenz ist angesagt und eben auch die besten Leckerchen. Er soll ja lernen, trotz Ablenkung bei dir zu sein. DAS mein Lieber, ist eines der schwierigsten Dinge, die ein Hund lernen muß.

Mach Aufmerksamkeitsübungen. Erst in reizarmer Gegend, dann mit immer mehr Reizen, aber langsam hochdosieren!

Ich würde sagen, dein Hund sieht dich nicht als Rudelführer an oder ist nicht ausgelastet.

Geh am besten erstmal eine Stunde oder so mit ihm spazieren und fange anschließend an zu trainieren. In der Hundeschule ist es auch üblich, dass die Tiere sich erst auspowern und dann erst mit der Übungsstunde anfangen.

Am wichtigsten sind erstmal die Grundbegriffe (Sitz, Platz, Bei Fuß usw.). Auch dabei kannst du Abwechslung rein bringen.

Ich würde mal eine andere Belohnung ausprobieren, wie Spielzeug und futter weiter abbauen. Und vorallen abwechselb während der Übung, mal ein Leckerchen, mal nur ein Fein, mal ein streicheln, mal ein Spielzeug, so weiß der Hund nie was es gibt.

Beebderldie übung, bevor er es beendet. man soll aufhören wenn es am schönsten ist.