Sollte man das Hundefutter wechseln oder immer dasselbe füttern?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Hund ein Futter gut verträgt, warum willst du dann wechseln? Du kannst sein Futter immer wieder aufpeppen indem du z.B. Reis, Hüttenkäse, Karotten oder rote Beete dazu tust. Ständige Futterumstellung kann zu Verdauungsproblemen führen und sollte auch immer nur langsam geschehen. Never change a running system...

ordrana  27.12.2010, 11:21

wenn es sich ohnehin um getreidelastiges trockenfutter handelt, sollte man es unterlassen zusätzlich noch getreide zuzufüttern.

hunde sind fleischfresser und keine hamster.

Wenn dein Hund das Futter gut verträgt,bleibe bei deiner Sorte-Hundefutter.Ich fütter Trockenfutter,feuchte es meist an.Im Wechsel gebe ich Frischkäse-Fisch-gekochtes Hänchen-Putenfleich-Rind-in der Woche ein Eßlöfel Distel-oder Sonnenblumenöl,mit ins Futter,sowie geriebene Möhren-Äpfel,Quark oder Joghurt. Wenn mein Hund Fisch bekommt dann laß ich das Wasser kurz kochen,nehme es vom Herd,und lege den Fisch hinein.In ein paar Minuten ist der Fisch gar,so weiß ich das mein Hund keinen zerkochten Fisch bekommt.Und alle Mineralien sind in den Fisch noch enthalten.

Abwechslung ist schön und gut. Aber der Hund ist ein Gewohnheitstier. Außerdem kann Futterumstellung leicht zu Verdauungsstörungen führen. Das Beste ist deshalb, verschiedenes Futter zu haben, an das er gewohnt ist, und zwischen welchem du immer wieder wechselst, ohne die Abstände zu groß werden zu lassen. Mag er ein Futter besonders und zeigt das darin, dass er das andere nicht so gerne frisst, dann füttere ihn damit. Ein Hund braucht nicht immer und unbedingt Abwechslung. Wie wir Menschen auch, es gibt Leute, die essen täglich das Gleiche und sind zufrieden damit. Musst du halt gut beobachten, wie dein Hund drauf ist. Aber, wie gesagt, Vorsicht beim Futterwechsel. Vermische das neue Futter erstmal ein paar Tage mit dem alten und wechsle nicht zu aprupt. Das könnte zu Bähungen und Durchfall führen.

mein hund mag abwechslung und verträgt das auch sehr gut. ich gebe nur trockenfutter enn wir unterwegs sind. zuhause frisst er mehr oder weniger dasselbe wie ich, natürlich ungewürzt. bei einer vollwertkost ist das wirklich kein problem und ganz sicher gesünder als totes trockenfutter. all diejenigen die sich aufregen wie ich das mache, die sollten sich mal meinen hund ansehen und auch überlegen, wie lange die menschheit ihre hunde schon mit trockenfutter ernährt....mein hund hat mit seinen elf jahren auf jeden fall ein wunderschönes fell, gesunde zähne und so ist keiner fit wenn er ein leben lang falsch ernährt wurde. ich bin sogar überzeugt das er gerade wegen der ernährungsweise so gesund ist. lass dich also nicht von den militanten barfern und trockenfutter-fütterern ins boxhorn jagen. fressen muss vorallem schmecken und gesund sein, alles andere ist nebensache. ausserdem gibt es verschiedene hunde, die auch verschieden auf futter reagieren und ihre eigenen vorlieben haben. teste am besten mal aus was dein hund dazu meint, seine meinung ist doch die wichtigste!

Ich würde sagen es wäre besser, wenn er sich nicht immer umgewöhnen muss.. Also beim alten Futter bleiben

Hunde sind nicht wie Menschen die immer alles neues ausprobieren sollten.

Kartoffel14  26.12.2010, 12:32

Genau, das wollte ich auch sagen