Wie bekomme ich einen Hund Müde?

18 Antworten

Man soll seinem Hund körperlichen und geistigen Auslauf bieten.Körperlich ist zu verstehen mit spazieren gehen, Ball spiele, Hundesport usw. Geistig ist Suchspiele, Hundetricks, spezielles Denkspielzueg usw. Nur, nun kommt das große "Nur".Du mußt dein Hund nicht jeden Tag bis zur totalen Erschöpfung auspowern.Um so mehr du ihn auspowerst um so mehr verlangt er von dir. Geh mit ihm normal Gassi, verbinde dies mit Suchspiele und Ballspiele.An einem anderen Tag gehst du auf dem Hundeplatz, machst Hundesport mit ihm. Dann ist aber auch gut. Dein Hund muß auch lernen sich mal auszuruhen. Ich hab einen Jack Russell Terrier und der war in seiner Rüpelphase genau so. Wollte immer nur spielen, kam an mit seinem Spielzeug und rannte durch die Wohnung. Nur ich bestimme wann gespielt wird und nicht mein Hund. Nun mache ich es so: Montag ist Hundeplatztag am Abend, das heißt am Vormittag und Nachmittag nur gemütliches Gassi, am Abend kann er sich auspowern. Dienstag ist Ballspieltag,Suchspieltag und Hundetricktag.Mittwoch ist dann wie Montag.Donnerstag ist dann wieder wie Dienstag. Freitag ist auch wie Dienstag. Und am Wochenede habe ich dann meist Tuniere mit ihm. Morgens um 6.00 Uhr nur eine Mini runde, dann um 9.00 Uhr mit ihm bis um 10.30 Uhr, dann geht er Schlafen. Mittags gehen wir um 14.00 Uhr bis meist 16.00 Uhr und dann um 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Außer im Sommer, da bin ich in meiner Laube da ist er dann den ganzen Tag im Garten draußen hat aber trotzdem feste Gassi Zeiten, da er nicht im Garten sein Geschäft erledigt. Nun ist er 4 Jahre und hat nun auch gelernt, dass der Tag nicht nur zum Spielen da ist sondern auch mal zum ausruhen.Und er ist damit vollkommen ausgeglichen und nicht wie die meisten Jack´s vollkommen hippelig und Agressiv. LG spieli

Um deinen Hund richtig auszulasten, so dass er daheim gemütlich und zufrieden schläft, solltest du deinem Hund etwas beibringen! Hunde wollen lernen. Das sollte nicht nur das Sitz, Platz, Fuß gehen sein. Die Nasenarbeit lastet einen Hund gut aus, er lernt das Zusammenarbeiten mit dir. Das ist gut für eine schöne Hund- Halter Beziehung. An die Grundausbildung schließt sich später dann die Fährtensuche an. Eine schwierige Fährte fordert deinen Hund geistig, es macht ihn aber auch körperlich müse und lastet ihn also komplett aus. Gleichzeitig seid ihr Beide draußen und ihr arbeitet zusammen!

Neben der Fährtenarbeit kannst du mit deinem Hüterhund aber auch mit jedem Kleinhund eine Begleihundeprüfung machen und danach im Agility starten. Wichtig dabei ist Eines: Nicht nur für sportlichen Erfolg arbeiten, sondern besser nur für den gemeinsamen Spaß! So kommt es niemals dazu, dass dein Hund überdreht oder überfodert werden könnte.

YarlungTsangpo  21.10.2010, 12:17

Vergessen: Die meisten Hütehunde eignen sich für Dogdancing - Auch hier: weniger ist mehr, möglichst unterschiedliche Dinge beibringen und nicht einseitig werden. Fährtensuchen lernt man in einer Hundeschule/Trainer oder Hundesportgruppe/Verein, dort kann auch die Begelithundeprüfung gemacht werden.

Ich habe auch einen Border Collie. Ich bringe ihr oft kleine Tricks bei, mit dem Clicker. Das macht ihr richtig Spaß. Zwar ist sie danach nicht gerade müde, aber wenn ich mit ihr spazieren war ist sie körperlich und geistig ausgelastet. Was sie auch ganz toll findet sind diese Denkspiele aus Holz, die es auch in versch. Intelligenzgraden gibt. Außerdem mach ich noch Agility mit ihr. "Frische Spielideen für fröhliche Hunde" von Christiane Blenski bietet viele Ideen.

Tipp zum selbst bauen: Man macht in eine leere Flasche aus Plastik zwei Löscher gegenüberliegend und auf gleicher Höhe. Nun wird durch diese zwei Löcher ein dünner Stock oder ein Schachlikstäbchen hindurchgesteckt. Die beiden Stockenden werden festgehalten und dem Hund wird gezeigt wie ein Leckerlie in die offene Flasche hineingeworfen werden. Nun muss der Hund selbst herausfinden wie er an das Leckerlie herankommt. Du hälst dem Hund einfach den Stock mit der aufgespießten Flasche hin. Mein Border nimmt immer seine Schnauze um die Flasche herumzudrehen, damit das Leckerlie herausfällt, aber da entwickelt jeder Hund seine eigene Technik.

Hoffe ich konnte dir helfen.

So richtig müde wirst du einen Border Collie nie bekommen, zumindest wirst du ihm die Müdigkeit niemals richtig anmerken. Der BC ist zum arbeiten geboren und gezüchtet, und dies kann er, bis er (im wahrsten Sinne) tot umfällt. Die Hyperaktivität ist ein Resultat seines Arbeitswillens und seiner Energie. Auch wenn man denkt, der Hund müsste sich kein Stück mehr bewegen können, springt er beim nächsten ihm interessanten Reiz wieder hoch und man meint, er könne sofort wieder loslegen.

Zu seiner Hyperaktivität kommt seine enorme Intelligenz. Der BC ist körperlich nicht der stärkste Hund (und zudem ist er eher klein als groß, nur zur Info, der BC erreicht um die gute 40cm), aber er ist geistig sehr leistungsfähig und der Geist muss stets gefordert und gefördert werden, sonst kann es sein, dass der Hund schnell frustriert wird (manche neigen dann zur Aggression, manche hören auf zu fressen, wieder andere sitzen apathisch in der Ecke, ...).

Somit sind neben der körperlichen Auslastung dieses Hundes hier die geistigen Anforderungen wesentlich wichtiger als bei manch anderen Hunderassen. Klar braucht jeder Hund eine Aufgabe und sollte auch genügend Gelegenheiten bekommen, mal den Verstand etc. einzusetzen, aber gerade die Arbeitshunde haben enorme Bedürfnisse, denen leider die meisten Familien und Besitzer dieser Rassen nicht gerecht werden und meistens auch nicht können.

Falls du mit dem Gedanken spielst, dir einen solchen Hund anzuschaffen, solltest du dich im Vorfeld genaustens informieren, ob du dem Hund das alles bieten kannst. Du holst dir zwar keinen Löwen ins Haus, der BC ist und bleibt ein Hund, aber er wird leider viel zu oft unterschätzt.

Zwar sollte man auch den Hund nicht überlasten mit Arbeit, für ihn ist die Ruhe und das Abschalten genauso wichtig wie seine Arbeit, aber es ist schon fast ein Fulltime Job und wenn du mal krank bist und ein paar Tage im Bett verbringen musst, hast du ein Energiebündel in der Wohnung flitzen, welches beschäftigt werden will.

Nun, neben dem täglichen Auslauf, der für eine Rasse wie den Border Collie abwechslungsreich und ausgedehnt sein soll, brauchen diese Hunde auch viel geistige Beschäftigung. Sie wollen gefordert werden und immer etwas zu tun haben. 10 Minuten Kopfarbeit ersetzt einen 20 minütigen Spaziergang, was natürlich nicht heißen soll, dass er ausfallen darf. Wie wärs zum beispiel mit clickertraining. Du könntest mit deinem Hund Gehorsamkeit üben. Oder ihm neue Tricks beibringen, die ihn fordern. Fährten legen usw. Es gibt vieles, du musst nur die Zeit dafür aufbringen.

hansgertmeier  21.10.2010, 11:04

Richtiges Faehrtenlegen ist nicht einfach, bei Fehlern wird der Hund das Faehrtensuchen niemals lernen. Hundesportverein ist angesagt.

Payton  21.10.2010, 12:29
@hansgertmeier

hast du nochmal gelesen was du geschrieben hast, bevor du es abgeschickt hast? scheint nicht so. Fährten legen powert den Hund deshalb so aus, weil eer dabei seinen Geruchssinn anwenden muss und das kostet ihn einige Anstrengungen.