Wie bekomme ich eine zu laut tickende Uhr leise?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell einen weichen untergrund schaffen, auf dem die Uhr aufliegt - dann ist die Resonanz nicht so stark. Der Tipp mit dem Sekundenzeiger ist Blödsinn, das Werk tickt trotzdem.

Taschenlampe
Beitragsersteller

Gute Idee! Denkst du es würde etwas helfen, wenn ich Schaumstoff hinten rein mache?

DonRamon  21.06.2010, 15:42
@Taschenlampe

Ich würde es gar nicht IN die Uhr machen. Klebe doch einfach den Schaumstoff auf die Rückseite der Uhr!

Taschenlampe
Beitragsersteller
@DonRamon

Funktioniert sehr gut, danke für den Tipp. Dank dir kann ich endlich wieder schlafen :)

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber egal. Wie wäre es, wenn man in eine zu laute Uhr sich einfach ein Uhrwerk kauft, welches leise tickt, oder einfach gleich eins ohne Sekundenzeiger, und dieses einfach einbaut?

So mache ich es zumindest immer und ist immerhin auch keine kostspielige Angelegenheit. Einfach mal bei Ebay oder sonst irgendwo schauen. Uhrwerke aus China bekommt man schon für ein paar Euro.

Man fülle das Waschbecken mit Wasser und lege die Uhr zur Nacht in selbiges. Zum Morgen, bevor das Becken wieder benötigt wird, entferne man die Uhr, trockne sie und hänge sie wieder auf. Das Zimmer bis zum Abend nicht mehr betreten, und schon nimmt man das Ticken der Uhr nicht mehr wahr.

Wir haben eine rückwärts laufende Scherzuhr von EMP. Dachte ich könnte einfach eine schleichendes nehmen und die Batterie falsch herum einlegen. Fehlanzeige. Ich hab das Uhrwerk aufgemacht und gut geölt. nun ist es über 60% leiser als vorher! Fett wäre auch noch eine alternative.Aber Vorsicht beim öffnen können einem die Zahnräder herausspringen. Und bitte keine Speise - Öle / Fette verwenden, da sie nach einiger zeit ranzig werden und verkleben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

batterien über nacht rausnehmen. ist lästig - aber es hilft. und meiner meinung nach ist es die einzige lösung, um den sek-zeiger nicht zu hören.