Dieses Geräusch ist ganz normal.

Quarzuhren: Das deutlich hörbare Ticken bei Quarzuhren entsteht durch die Kunststoffverzahnung. Über den Stator erhält der Rotor (Motor) pro Sekunde einen elektromagnetischen Impuls. Der Impuls ist dabei so stark, dass durch den Aufprall der Kunststoff Zahnräder auf die dazugehörigen Triebe ein lautes Tick-Geräusch zu vernehmen ist.

Das Räderwerk bekommt nur kurzzeitig einen Impuls, wohingegen mechanische Uhren ständig im Kraftfluss stehen und die Hemmung Geräusche produziert.

Schleichender Sekundenzeiger: Bei deiner Uhr bewegt sich der Sekundenzeiger schleichend, der Impuls erfolgt nicht wie bei einer normalen Quarzuhr im Sekundentakt, sondern macht mehrere Sprünge, was als 'Surren' zu vernehmen ist.

So sind solche Uhren geräuscharmer, aber nicht völlig geräuschlos. Das Surren ist dabei eher ein gleichbleibender Ton und angenehmer als ein lauter Sekundentakt.

Dieses Geräusch ist völlig normal und deutet auf keinen Defekt hin.

Alternative: Da Analoguhren nie komplett Geräuschlos arbeiten, kann hier nur eine digitale Uhr helfen, um endlich Ruhe zu haben.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SirLion
Beitragsersteller

Vielen dank für diese ausführliche Antwort!

Wechsle mal die Batterie aus.

Vielleicht eine Rückkoppelung von anderen elektrischen Geräten. Woanders hinstellen.