Wie bekomme ich eine schöne Stimme ohne Gesangsunterricht?

4 Antworten

Hallo!

Erst mal......Eine schöne Stimme bekommt man nicht, man hat seine eigene individuelle Stimme, die bleibt.....basta!

Allerdings kann man seine Stimme befreien: mit Übungen kann man seine Atmung trainieren, so daß man Töne und Phrasen länger aushalten kann, man kann am Tonumfang arbeiten, vor allem an der Höhe, da sich die Stimmbänder mit Gesangstechnik verkürzen lassen, was zu einem höheren Ton führt, verlängern kann man Stimmbänder nicht, daher ist die Tiefe einfach von der Natur her festgelegt. Man kann auch seine Brust- und Kopfstimme bewußt kennenlernen und damit spielerisch üben, bis man sie ganz gezielt mischen und einsetzen kann und man kann lernen Lieder zu interpretieren und einducksvoll zu präsentieren. Aber leider oder Gott sei Dank immer mit Deiner individuellen, Dir eigenen Stimme.

Was möchtest du machen? Klassischen Gesang oder Pop?

Wenn du klassichen Gesang lernen möchtst ist ein guter Chor mit Stimmbildung für den Anfang eine gute Sache. Um Solistisch zu singen kommst du aber an einem Gesangsunterricht nicht vorbei.

Wenn du Dich für Popgesang interessierst wäre auch Gesangsuntericht optimal, aber hier kann ich für die Basisarbeit das Buch "Singen mit Ricarda" empfehlen. Es enthält genauso wie das vom Vorredner empfohlene Buch "voicecoaching" von Karin Ploog, theoretische und atemtechnische Erklärungen, sowie eine CD mit Gesangsübungen. Allerdings arbeitet Ricarda wenigstens ein bißchen in die Höhe (meiner Meinung nach auch noch nicht genug - aber na ja). Mit der Zeit entwicktelt man damit einen, für den Popgesang ganz passablen Tonumfang. Die Gesangsübungen von Karin Ploog befinden sich leider im üblichen Sprechstimmumfang - an eine Kopfstimme kommt man damit gar nicht heran und eine hohe Frauenstimme, ein natürlicher Sopran ist im wahrsten Sinne Tonmäßig unterfordert.

Ich hoffe du findest was du brauchst. Liebe Grüße

Mhm, so einfach wird das nich meine liebe.

Ich kann dir nur empfehlen das du Gesangsuntericht nehmen solltest, aber aus Gründen die ich nich kenne, möchtest du das ja nich. Ok, also ersteinmal solltest du überhaupt das zeug zum Singen haben dh. hast du spaß, mögen andere leute deine stimme auch, singst du gerne in der Öffentlichkeit?!

Ich geb dir mal meinen geheimtipp: Voicecoaching von Karin Ploog. Das Buch gibts bei Amazon und eigentlich auch realtiv günstig. Dies ist mit cd und klaviernoten.ausserdem umfasst das buch die atemtechnik und es wird das"richtige singen" genau umschrieben.

Und ansonsten würd ich mir aber trz. nen gesangslehrer dazu holen.lg

Die günstigere Variante zum Gesangslehrer wäre ein Chor, da wirst du evtl. auch Einzelgefördert. Aber nur aus dem Übungsbuch zu lernen, da muss ich meinem Vorredner recht geben, das dürfte so einfach nicht funktionieren.

Wenn du eine gute stimme haben willst dann trinkt mann immer Tee das lösst denn schleim in deinen hals damit du geschmeitig singen kannst und du solltest viel trainieren