Kann man durch Gesangsunterricht der Klang der Stimme verändern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist "schön"? Einer der besten Sänger der letzten paar Jahrzehnte, Joe Cocker, hat eine ganz schreckliche Stimme.

Es kommt auf andere Dinge an als "Schönheit der Stimme" - du musst die zu dir passende Musikrichtung, die passenden Songs finden, das ist alles.

Gesangsunterricht ist so eine Sache. Das kommt sehr auf den Lehrer an. Es gibt unter GesangslehrerInnen leider viele, die auch hoffnungslos untalentierten Schülern einreden, singen zu können, um auf diese Weise lange an diesen Fällen Geld zu verdienen. Ich würde dir eher dazu raten, erst einmal in einem Chor und/oder als SängerIn in einer Band zu singen. Das schult meiner Erfahrung nach mehr als jeder Gesangsunterricht. Dann kannst du ja immer noch ein paar Gesangsstunden nehmen. Hat aber wirklich erst Sinn, wenn du weißt, was du singen willst. Ob du Oper singen willst oder Trash Metal wäre zB schon ein gewaltiger Unterschied. Oder, weniger krass, es ist ein riesiger Unterschied, ob du Schlager singst oder Blues. Für beides werden anders klingende Stimmen und völlig andere Singtechniken verwendet.

xMischix16 
Beitragsersteller
 01.11.2011, 09:49

Stimmt (: Ich bin schon in 2 Chören. Ich möchte später Musical studieren. Danke (:

nein das geht nicht - aber durch unterricht kann die atmungsweise berichtigt werden und schon kann deine stimme viel besser klingen

xMischix16 
Beitragsersteller
 01.11.2011, 09:41

Danke (:

Gesangsunterricht kann aus einem ungeübten Sänger einen geübten Sänger machen. Aber er kann nicht aus einer schlimmen stimme eine wundervolle zaubern.

xMischix16 
Beitragsersteller
 01.11.2011, 09:43

Ich denke nich das meine Stimme schlimm ist aber ich möchte sie weiter ausbauen. Die anderen sagen dass ich gut singen kann mein ich auch nur ich bin nicht ganz zufrieden. Aber Danke (:

Es ist ganz normal das du selbst deine Stimme am Anfang schrecklich findest. Das war bei mir auch so denn ich bin auch im Gesangsunterricht weil ich Musical studieren möchte xD. Wenn du bei einem gescheiten Gesangslehrer bist wirst du belten lernen (weißt du was das ist?) und deine Stimme wird vulominöser und voller, also verändert sich der Klang.

xMischix16 
Beitragsersteller
 01.11.2011, 19:33

Weiß ich leider nicht ^^ (: Danke
Wenn ich mal fragen darf wie alt bist du? (:

Wenn du künftig singend durch Leben ziehen willst: ja.

Denn bei einem Gesangsunterricht werden deine Atmung und die Stimmbänder trainiert, so dass du eine klangvollere Stimme bekommst. Die Simmlage hingegen ändert sich nicht.

Reling  01.11.2011, 09:47

Die Stimmlage ändert sich sehr wohl!

Bzw sie kann sich durch gezielte Ausbildung ändern. Viele unserer besten Tenöre haben als Bariton angefangen.

xMischix16 
Beitragsersteller
 01.11.2011, 09:45

Ja ich möchte später Musical studieren gehen. Danke (: