Wie bekomme ich eine neue IP mit einem Telekom Router?

4 Antworten

Wenn Du eine neue externe IP haben möchtest, musst Du einfach nur die Internetverbindung neu aufbauen. Hilft aber nur, wenn Du nicht hinter einer carrier-grade-NAT hängst (aufgrund des Adressmangels im IP V4 Bereich leider häufig der Fall).

hans39  30.06.2024, 15:30

Die Unterbrechung sollte lang genug sein, sonst bleibt es bei der alten Nr.
Da ich z. B. meine Anlage zur Nachtruhe vom Netz trenne, bekomme ich am nachfolgenden Morgen eine andere IP zugeteilt.

Der Router ist da grundsätzlich egal. Teilweise bekommst du nach jeder Verbindungstrennung eine neue IP, teilweise auch nicht (obwohl dein Vertrag keine statische IP beinhaltet).

Letztendlich entscheidet das aber der Provider, nicht der Router.

Lerne, die Benutzeroberfläche des Routers im Browser aufzurufen und zu verstehen.

Basstom  30.06.2024, 15:29

... und das bringt den Fragesteller warum genau weiter? 🤔

Jannick15yt  01.07.2024, 19:59
@Basstom

Weil man unter "Online Monitor" und dann "Neu verbinden" eine neue IP bekommt.

PaterAlfonso  01.07.2024, 20:06
@Basstom

Eigentlich verdienst du für diese ignorante und ínkompetente Nachfrage ein paar saftige Ohrfeigen.

Falls Telekom-Router auch nur halbwegs Ähnlichkeit bei der Funktionalität und Benutzeroberfläche mit Fritzbox-Routern haben, dann findet man dort eine Schaltfläche, über die man eine neue IP-Adresse anfordern kann. Das klappt nicht immer auf Anhieb. Manchmal braucht es mehrere Versuche, weil einfach nicht genug freie Adressen im Pool des Providers vorhanden sind, aber irgendwann klappts.

DIR möchte ich persönlich sehr raten, nie wieder eine so unüberlegte Frage zu stellen – vor allem nicht mir.

Basstom  01.07.2024, 20:51
@PaterAlfonso
Eigentlich verdienst du für diese ignorante und ínkompetente Nachfrage ein paar saftige Ohrfeigen.

Vielen Dank. Und Dein Kommentar ist jetzt aus welchem Grund dazu geneigt, Dir nicht ein paar saftige Dinger auf die Schnauze zu zentrieren? -Aber Du hast Glück, ich bin Pazifist. 😘

PaterAlfonso  01.07.2024, 20:58
@Basstom

Nein, ich habe kein Glück. Glück wäre, wenn du deine Finger stillhalten würdest. Ich habe inzwischen auch herausgefunden, wie deine Inkompetenz und Impertinenz zustande kam.

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Ab in die Konfiguration, Einstieg über die URL 192.168.2.1

  • Passwort eingeben
  • Button [Internet]
  • Button [IP-Adressinformationen]
  • Button [IP-Adressen wechseln]

Kurz warten, dann ist der Router über eine neue IP im Netz angemeldet.

Oder auf der Router-Rückseite den Reset-Taster betätigen. Nach 2 Minuten ist der Router wieder hochgefahren und die IP ist neu.