Wie bekomme ich diese zwei Muttern raus, ich hab Schraubenschlüssel da?

1 Antwort

Hallo burger3354,

Ich nehme an dass dies ein Oberteil ist von einem Schrägsitzventil wenn ich das richtig erkenne.
Das sieht immer so aus und das Ober ist einfach der Abdichtungsschaft wo ein O- Ring drin ist und keine zusätzliche Mutter.
Da musst du unten am Sechskant mit dem Gabelschlüssel greifen und entgegen dem Uhrzeigersinn aufdrehen und natürlich vorher Wasser abstellen und die Leitung drucklos machen.
Die meistens richtig fest zu und lassen sich schwer aufdrehen.
Möglicherweise benötigst du dafür auch eine Rohrzange.
Das Oberteil muss ausgetauscht werden und dafür solltest du idealerweise schon ein neues haben bevor du das alte demontierst.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

burger3354
Beitragsersteller

Also ist die runde Obere Mutter gar nicht fest und ich muss die vorher nicht wegbekommen?

HansimGlueck911  05.04.2023, 14:15
@burger3354

Genauso ist es. Am besten auch alle anderen Leitungen absperren die in Verbindung mit dieser Leitung stehen damit die nicht leer laufen. Wenn da verzinkte Wasserleitungen dran hängen nur gaaaaaanz langsam wieder aufdrehen damit das Wasser nicht durch die Leitungen schiesst. Sonst lösen sich die Ablagerungen in den Rohren und das kann richtig Probleme bereiten bis hin zu einem totalen Rohrverschluss. Gruß Markus

burger3354
Beitragsersteller
@HansimGlueck911

Also ist das obere keine Kontermutter und unten eine sechs Kant? Das scheint beides bomben fest zu sein...

HansimGlueck911  05.04.2023, 15:02
@burger3354

Nein das ist keine Kontermutter. Das ist normal dass es sehr fest ist. Wie schon geschrieben benötigst du eventuell eine Rohrzange oder eben passenden Gabelschlüssel und ein Hammer zum lösen wenn du es so nicht abschrauben kannst.