Wie nennt ihr das beim Waschbecken/Spüle wo das Wasser raus kommt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Wasserhahn 88%
Kran 6%
Andere 6%

2 Antworten

Wasserhahn

Eine Kran ist für mich etwas, mit dem man Lasten hoch und runter bewegen kann. Aber im deutschen Dialektedschungel ist mir die Bezeichnung Kran bzw. eigentlich nur Kranwasser auch schon mal untergekommen.

Andere

wenn kalt und Warmwasser rauskommt, dann nennt man das Mischbatterie

DERstobbel  29.01.2024, 18:31

Die sitzt "im" Wasserhahn. Bevor das wasser austritt.

Schubert610  29.01.2024, 18:34
@DERstobbel

natürlich sitzt die Mischeinheit innen im Wasserhahn, trotzdem nennt man das Mischbatterie, es gibt auch Wasserhähne da kommt nur Kaltwasser raus.

DERstobbel  29.01.2024, 18:35
@Schubert610

Und? Deshalb bleibt es ein Wasserhahn. Egal welche Temperatur das Wasser hat/bekommt.