Warum werden mit zunehmen der Größe der Mutter die Schraubenschlüssel immer länger?

3 Antworten

Das hat rein nur etwas mit Physik zu tun, eben mit den Hebelgesetzen. Je größer die Mutter wird um so größer werden die Hebel und Kräfte die zum Andrehen nötig sind, und somit muss auch ein günstigerer Hebel (längerer Hebel) des Schraubenschlüssels gegeben sein, damit man die Mutter überhaupt noch fest genug zudrehen kann.

schon mal etwas von Hebelkraft gehört? je länger der Hebel , desto einfacher das Schrauben lösen und anschrauben

Ich weiss nicht ob du schonmal was von Hebelkraft gehört hast aber versuch mal eine 30er oder 40er mutter mit einem Schlüssel zu lösen der die länge eines 10er schlüssels hat dann wirst du merken warum die schlüssel mit der größe länger werden ;)

lg