Wie krieg ich diese Mutter raus Waschbecken von unten, diesmal mit Bild?

4 Antworten

Hallo Denkschulen,

Ich habe mir mal deine Vielzahl von Fragen angesehen bezüglich des Armaturentauschs.
Dabei kann ich heraus lesen dass handwerkliche Aufgaben nicht gerade zu deiner Paradedisziplin gehören.
Mein Rat an dich, lass da einen Profi ran, bevor es hinterher ein böses Erwachen gibt mit einem gehörigen Wasserschaden.
Eigentlich ist es keine große Sache so etwas zu erledigen, aber man sollte genau wissen was man macht und da gibt es einige Dinge zu beachten die ein Laie nicht weiß.
Ich habe schon einige Wasserschäden gesehen die bei einer nicht fachgerechten Montage entstanden sind.
Zudem dürfen solche Arbeiten rein rechtlich nur von autorisiertem Fachpersonal ausgeführt werden, nur so am Rande bemerkt.
Deine Motivation in allen Ehren, aber da solltest du dich nicht mit fremden Federn schmücken.
Ist das dein Wohneigentum oder Mietwohnung?
Wenn es kein Eigenheim ist lass bitte die Finger weg ansonsten kann dich deine Eigeninitiative um ein paar Euro zu sparen sehr teuer zu stehen kommen. Da sind 5-6 stellige Schäden nicht ungewöhnlich wenn es zum Wasserschaden kommt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Denkschulen
Beitragsersteller

Ich habe mehrere Handwerker kontaktiert, aber niemand wollte kommen, anscheinend ist in meiner Umgebung gerade Handwerker Mangel. Kann da überhaupt was passieren wenn der Haupt Hahn ständig zu ist? Es ist Eigentum, sonst hätte ich schon längst den Vermieter kontaktiert.

HansimGlueck911  01.04.2023, 15:22
@Denkschulen

Solange der Haupthahn zu ist passiert natürlich nichts, aber sobald die Leitung dann unter Druck steht kann bei unsachgemäßer Montage etwas passieren.
Bei einer Selbstmontage hat mal ein Hauseigentümer sein Keller halb unter Wasser gesetzt und das EG und OG wurden auch in Mitleidschaft gezogen so dass eben das Wasser in den Estrich eingedrungen ist.
An deiner Stelle würde ich einen Suchauftrag etwa bei EBay Kleinanzeigen oder Facebook oder gleichgelagerte Portale einstellen für diese Arbeit. Gruß Markus

Vor dem Problem werde ich im Laufe des Jahres auch stehen. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Aufsätze oder Verlängerungen.

Das wollte ich im Baumarkt gel. mal fragen.

Jedenfalls folge ich deiner Frage, weil die Antworten mich auch sehr interessieren :-)

Für Nichthandwerker wie für mich, ist es ein Problemchen ^^

Dafür benutzt man einen "Ratschenkasten"

und auf die ratsche kommt eine "Langnuss"

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Sanitär, Klempner, Waschbecken)