Wie bekomme ich diese Tankdurchführung aufgeschraubt?

4 Antworten

Die Sechskant-Seite des Gehäuses im Schraubstock einspannen. An der Mutter einen 16er Maulschlüssel oder eine Wasserpumpenzange ansetzen und die Mutter mit einem beherzten Ruck lösen.

Hallo dieperson1234,

Leider drückt dabei die Gegenmutter auf das Gewinde.

Das ist des "Pudels Kern", am besten eine Wasserpumpenzange/Rohrzange mit guten Zähnen verwenden, dann musst Du nicht zu stark zusammendrücken!

dieperson1234
Beitragsersteller

Gibt es Wasserpumpenzange mit so einer großen Spannweite von 15cm?

Norina1603  28.11.2021, 19:17
@dieperson1234

Oh ertappt, das Maß habe ich glatt überlesen, aber mit einer großen Eckrohrzange

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjjme7v0Lv0AhWF3FEKHesjAskYABAOGgJ3cw&ohost=www.google.com&cid=CAASE-Ro4ej7bI42evBYx9iR5C_Mv28&sig=AOD64_1VIWfTL2DU0eiiuIdioMcyDikwJg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwj51eLv0Lv0AhV7hv0HHaszCm8Q9aACegUIARCgAQ&adurl=

sollte es kein Problem sein!

Andere Frage, wird das Teil weiterhin benutzt? Wenn nein, könntest Du die Mutter auch mit einen Hammer und Splinttreiber

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiawdK607v0AhWNt3cKHeVlAQwYABANGgJlZg&ohost=www.google.com&cid=CAASE-RoZ_WlDmmkVPK64k8p2_FeJBY&sig=AOD64_2SR1O6sL2sROpDQXkDxOPNO-8_jg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiu18u607v0AhV98bsIHeJOCNoQ9aACegQIARBx&adurl=

mit Gewalt öffnen, wenn ja ginge das auch, doch dann müsstest Du eben vorsichtigen sein, damit sie nicht zerstört wird!

Vielleicht ginge aber auch ein Filterbandschlüssel

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.svb.de%2Fde%2Ffilter-band.html&psig=AOvVaw2SXsUugwrriZVmsHg0lNYO&ust=1638209723733000&source=images&cd=vfe&ved=0CAgQjRxqFwoTCLDu-_bUu_QCFQAAAAAdAAAAABAJ

Ferndiagnosen sind immer problematisch, was vor Ort evtl. nur ein paar Handgriffe wären, können so schwer zu erklären sein ;-)

dieperson1234
Beitragsersteller
@Norina1603

Dankeschön 😊

Das Teil soll weiterhin benutzt werden. Beschädigungen sind klein zu halten.

Norina1603  28.11.2021, 20:05
@dieperson1234

Dann würde ich es mit Splinttreiber machen, wenn das Filterband versagt! Vorsichtig damit an die Kante des Sechskant/Mutter gehen und in die richtige Richtung (links) klopfen, dann sollte sie sich lösen! Möglicherweise klebt nur die Dichtung fest und wenn sie einmal frei ist, sollte man sie mit der Hand drehen können!

Wasserpumpenzange