Wie löse ich die Verschraubung an meiner Gartenpumpe?
Hallo an alle Heimwerker,
also, habe eine Garten-Schwengelpumpe, die wohl seit ca. 5 Jahren ihren Dienst nicht verrichten konnte.
Gestern wollte ich die Ledermanschette im Innenteil der Pumpe erneuern, nun ist dieser gesamte Kopf festgerostet. Ballistol hat auch nicht viel bewirkt. Trotz Schraubstock und einiger vorsichtiger Schläge (Teile sind aus Guss), lässt sich die Verschraubung einfach nicht lösen.
Ich brauche dringend Wasser.
Gibt es einen Heimwerker-Rat, oder muss ich einen neuen Kopf kaufen?
5 Antworten
WD40 soll laut Info meines GG ein sehr guter Rostlöser sein, vllt damit mal probieren?
LG tischbein
Oben der Tip mit dem Erhitzen ist schon ganz gut. Wenn Erhitzen allein nicht hilft, zusätzlich ein Kältespray einsetzen, das ganze abwechselnd, gibts für 1.20 in Ebay. Hitze oder Kälte löst den Rost nicht auf, kann ihn aber auf Grund der Wärmeausdehnung zerbröseln.
WD40 ist an der Stelle eher nicht geeignet, da WD40 ein recht flüchtiges Öl ist und bei dickem Rost nichts ausrichten kann, da es dort wirklich lange einwirken muss. Hier wäre dann FLUID FILM AS-R das Mittel der Wahl.
Erhitzen ist aber normalerweise die wirkungsvollere Methode.
...danke für Deine, hoffentlich entrostende, Antwort...;-)
Ein Rat von meinem Mann..versuche es mal mit Rostlöser den Du im Baumarkt kaufen kannst.
Damit hat er schon so einiges bewerkstelligt !
Wünsche Dir gutes Gelingen!!
Vllt. noch einen anderen Rat..wir haben auch diese Pumpe im Garten und sie war entzwei. Es gibt aber noch Handwerker die soetwas reparieren. Vll. findest Du in Deiner Nachbarschaft jemanden - in den gelben Seiten???
Versuchs mit erhitzen (Gas-Lötbrenner)
Hitze löst Rost? Lötbrenner negativ, tuts auch ein Gartengrill?
...doch nicht die ganze Pumpe. Nur den Kopf (von der Pumpe) um die Verschraubung zu erwärmen...;-)
:-) Ja, Hitze löst Rost. Gartengrill geht übrigens auch, selbst wenn das eine ungewöhnliche Lösung ist.
Mit der Lötlampe ein bisschen Warm machen und sofort drehen.
Danke Beinchen, kommt auf meinen Einkaufszettel...;-)