Wie bekomme ich diese alte kaminuhr zum laufen?

2 Antworten

Salue

Vorne hast Du die Öffnungen für das Uhr- und das Schlagwerk aufzuziehen.

Bei solch alten Uhren sind die Schmierstellen der Achsen komplett ausgetrocknet. Diese müssen gereinigt und mit speziellem Uhrenfett behandelt werden.

Ein Uhrmacher, der solche alten Uhren noch kennt ist selten. Der Aufwand ist sehr gross und teuer. Der Preis für solche Uhren ist sehr tief. Eine Revision ist nur aus emotionalen Gründen gerechtfertigt.

Mir ging es so bei der alten Standuhr meiner Grossmutter.

Tellensohn

Hubert60
Beitragsersteller

Danke

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dir klar ist, dass sie aufgezogen werden muss und dass Du sie auch aufgezogen hast.

Wenn sie dann nicht ordentlich läuft, sondern nach ein paar Sekunden wieder aufhört, dann muss sie mal überprüft werden.

Wenn Du keine Ahnung von Uhrwerken, ihrem Aufbau und Zusammenspiel etc. hast, dann solltest Du da auch nichts selber machen. Die Chance dass Du als unwissende Person mit Deinen Versuchen mehr kaputt als heil machst ist sehr groß.

Dafür gibt es Leute, die sich damit auskennen (Uhrmacher).

Suche Dir einen Uhrmacher und lasse den die Uhr mal ansehen. Der wird Dir sagen können was da notwendig ist und was es Dich ungefähr kosten wird. – Dann kannst Du immer noch entscheiden.

Hubert60
Beitragsersteller

Ok danke