Kellerfund Urgos Kaminuhr?

4 Antworten

Das ist eine gewöhnliche Uhr, die man früher im Wohnzimmer auf dem Schrank stehen hatte oder auch in der Küche. Es gab sie in fast jedem 2. Haushalt.

Ob sie einen Wert hat, wage ich zu bezweifeln. Die Zeit ist so zwischen 1940 und 1950 ca.

Margita1881  28.12.2021, 21:29

Das ist 100% keine Küchen Uhr !!

Für einen Liebhaber ein schönes Teil, Wert keine Ahnung.

Kenne so was sls Kaminaufsatz.. mrin Opa hatte eine ähnliche sls Schrankaufsatz im sogenannten Herrenzimmer.

Da sie 2 Aufzugslöcher hat, hat sie auch wohleinen Schlag- also Geläut.

Schon mal vorsichtig (beides) aufgezogen?

Wenn Du sie nicht willst- nicht wegwerfen, sie mag einen Liebhaber finden (wie gesagt, ob und was sie Wert ist k.A.)

Ist mit Gong, Stundenschlag oder sogar halbstündlich. Schöen gepflegte Uhr, selten geworden inzwischen.

Kultobjekt, nicht wegwerfen. Universal-Schlüssel gibt es bei Selva-Versand.