Wie stelle ich den Gong meiner Kaminuhr richtig ein?

3 Antworten

Hallo, die beiden Vierkante im Zifferblatt sind zu Aufziehen der Uhr. Der eine für das Gehwerk und der andere für's Schlagwerk. Auf 3 Uhr kannst Du das Glas öffnen.

Vorsichtig drehen ich glaube im Uhrzeigersinn, aber in die andere Richtung geht sowieso nicht. Nur soweit aufziehen bis ein Wiederstand spürbar ist, nicht darüber hinaus und nie mit Gewalt!

Das Werk müßte dann anfangen zu Laufen. Die Uhrzeit stellt man direkt an den Zeigern, auch im Uhrzeigersinn. Das Schlagwerk schlägt zur halben Stunde 1x und zur Vollen die Stunde! Nicht wundern es kann sein, dass das Schlagwerk sich im Laufe der ersten Stunden erst reguliert, d.h. nicht richtig die Stunde schlägt, aber da braucht man eigentlich nichts einstellen, das geht automatisch.

Probier das erstmal!

Stelle den kleinen Zeiger auf die Stunde vor dem jetzigem Gong ein und dann mit dem großem Zeiger die richtige Uhrzeit einstellen. Aber so langsam, das jedes Gongzeichen ertönt

dooser1970
Beitragsersteller

Vielen Dank,es hat geklappt :-)))

Der Stundenzeiger muss neu justiert werden.

Das sollte ein Experte machen, um Beschädigungen zu vermeiden.

Dann ist alles OK.