Kaminuhr – welche Marke ist das?

3 Antworten

Das ist eine seltene Kamin-/Tischuhr der Uhrenmarke Suevia Sindelfingen, von der Firma Suevia GmbH Sindelfingen.

http://www.uhrmacherwerkstatt.com/Bildmarken/Marken_S/bildmarken_S.html

Zur Historie: Die schwäbische Uhrenfabrik, später Suevia, gehörte zu den traditionsreichsten Sindelfinger Unternehmen und produzierte bis 1963 Uhren.

Hinweis: Hier handelt es sich nur um ein Gehäuse einer ca. 80 Jahre alten mechanischen Kamin-/Tischuhr mit zwei Zugfedern als Kraftspeicher zum Aufziehen.

⇛ Es sieht so aus, dass das mechanische Uhrwerk irgendwann durch ein modernes Quartzwerk getauscht wurde. Eine Sekundenradwelle und der fehlende Vierkant auf beiden Seiten, sprechen dafür.

Wahrscheinlich kam das originale Uhrwerk an seine Verschleißgrenze, eine Reparatur zu teuer.

Meine Expertise: So hat die Uhr leider stark an Wert verloren und ist nicht mehr original.

Ohnehin waren die alten Suevia Uhrwerke ein Massenprodukt und nicht von guter Qualität.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Wenn außen kein Schild ist ... das Gehäuse dieser großen Uhren kann man meist öffnen. Versuch das mal; ein Schild könnte innen sein.

U7rmacher  24.06.2018, 19:53

Das war auch mein erster Gedanke. Am mechanischen Uhrwerk hätte man sicher die Marke herausfinden können. Hier wurde aber das antike mechanische Uhrwerk um ein modernen Quarzwerk getauscht und der Markennamen blieb im verborgenen.

imnotarobot
Beitragsersteller

Danke schön! Leider nicht. Hatte gehofft, dass man es am Logo erkennen kann