Wie bekomme ich die Schuhe wieder gerade?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gar nicht.

übrigens hättest du sie von innen mit butter fetten müssen. und ja - man versaut sich damit sämtliche socken.

das "einfetten" - wahrscheinlich mit lederfett aus pflanzen und erdöl - von versiegeltem leder macht generell keinen sinn. jedenfalls nicht von der versiegelten seite.

wenn es keine knicke, sondern wirklich dellen hat, sind die stiefeletten entweder zu klein oder zu gross.

wenn sie eher etwas knapp sind - fest von innen mit feuchtem zeigungspapier ausstopfen und 24 stunden stehen lassen. danach das feuchte leder von innen mit sattelseife vom stück (reiben, bis ein weisser schaum entsteht und diesen schaum verwenden) gut einreiben. trocknen lassen. über dem socken in den stiefeletten immer einen feinsocken oder feinkniestrumpf anziehen (so kommst du übrigens auch besser aus den stiefeln raus. ;)

wenn es sichtbare knicke in der farbe hat, gehen die nicht mehr ganz raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati
Beitragsersteller

Von innen ist da Lammfell drin, da kann ich dis nicht behandeln. Und die Schuhe gibt es leider nicht in 35 🙈. Aber da ich da eh dicke Sockeb drin habe ist das auch nicht so schlimm

Shiraunddati
Beitragsersteller

Habe win Bild hochgeladen

Hallo,

das sind ganz normale Gehfalten, die ein Echtlederschuh immer bekommt (sogar bekommen muss, damit er flexibel am Fuß ist). Und die gehen auch nicht mehr 'raus.

Hast Du noch nie Lederschuhe gehabt?

Schuhspanner & Co. sind dafür da, dass die Sohle sich nicht verbiegt und auch das Leder wieder in Form gezogen wird, soweit das sinnvoll ist. Du kannst die Stiefel z.B. mit Zeitungspapier ausstopfen, das ist noch besser als Spanner, weil es auch gleich die Feuchtigkeit aufsaugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shiraunddati
Beitragsersteller

Doch ich hatte schon mal Lederschuhe, aber die haben noch nie so große Falten gehabt

FunnyFanny  07.12.2020, 08:02
@Shiraunddati

Sicher welche aus feinem Leder? ... Bei Reitschuhen/-stiefeln ist das wirklich ganz normal ... schau doch einfach mal bei anderen Reitern.

FunnyFanny  07.12.2020, 13:13
@Shiraunddati

Es kommt immer auf die Qualität des Leders an ... bei den einen ist es mehr, bei den anderen weniger ... und natürlich auch, wie oft man sie anzieht und pflegt.
Aber auf jeden Fall ist es nix Ungewöhnliches oder Grund zur Sorge. :-)

Das läßt sich nicht mehr rückgängig machen.

Shiraunddati
Beitragsersteller

Warum nicht? Warum sind die so geworden

lelusi  07.12.2020, 11:53
@Shiraunddati

Leder dehnt sich aus und zieht sich dann nicht mehr zusammen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Shiraunddati,

ich habe solche Stiefel mal zu einem Schuster gebracht.

Wir haben das Glück, dass in unserem Schuhfachgeschäft noch der Seniorchef das Handwerk gelernt hat.

Liebe Grüße

Da bist Du nicht die einzigste. Das geht anderen Leuten auch so. Und die Falten gehen auch nicht mehr raus.