OBD Stecker Belegung und Protokolle?

1 Antwort

Masse = Minuspol der Batterie

Batterie Plus = Pluspol (vermutlich Dauerplus). Spannungsanschlüsse deiner Batterie.

CAN H/L = Fahrzeugbus Pins. Benötigt für die Datenübertragung. Damit kommunizierst du mit deinem Auto.

Das schöne am OBD ist, dass er standardisiert ist und somit bei allen Fahrzeugen gleich belegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

schrauberking
Beitragsersteller

Danke erstmal! Und was hat es hiermit auf sich http://www.onboarddiagnostics.com/page03.htm#CAN

Gibt es 5 verschiedene Protokolle? Und was für ein Protokoll benutzt so ein LKW? Wie würde da die Pin Belegung aussehen?

Gehilfling  03.12.2021, 18:47
@schrauberking

OBD-2 standardisiert nicht nur Autos sondern auch verschiedene LKW, daher auch mehrere Standards.

Im Lastwagen wird größtenteils J1850 verwendet, die Pinbelegung steht in deinem Link. Ansonsten sollten Autos meistens den CAN Standard nutzen. Siehst du ebenfalls in deinem Link.

Aus der Bestückung des Abschusses kannst du das verwendete Protokoll rauslesen.