Belegung Radiostecker Touran 2008?

2 Antworten

Pin 16 wäre das, was du 'Zündungsplus' nennst (wobei das bei VW ein gesonderter Kontakt am Zündschloß ist, der nichts mit der Zündung zu tun hat). Kommt da kein Kabel an? Dann wird das Radio über den CAN-Bus geschaltet.

Wozu brauchst du die Steckerbelegung? Wenn du die CAN-Anschlüsse am Stecker nicht anschließt, kann das Funktionsstörungen im gesamten CAN-Bus verursachen.

Ausserdem darf man Stecker mit CAN-Bus niemals abziehen oder draufstecken, solange eine Spannungsversorgung vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

streetracer 
Beitragsersteller
 14.02.2021, 22:41

ich würde gern das Original Radio gegen ein anderes tauschen und dabei die Stecker nutzen.

Nur Dauerplus zieht mir ja die Batterie leer wenn ich’s mal vergesse auszuschalten. Daher brauch ich ein Zündungsplus.

Bei der Menge an Can Bus Adapter die es im Netz gibt blick ich leider nicht durch welchen ich brauche...

ronnyarmin  14.02.2021, 22:51
@streetracer

Ein CAN-Bus-Adapter ergibt nur Sinn, wenn dein unbekanntes neues Radio einen CAN-Bus-Anschluß hat.

Wenn nicht, würde ich im Fachhandel nach einem für dein Auto geeigneten Abschluß-Adapter suchen. Der CAN-Bus darf nicht offen bleiben.

Nur Dauerplus zieht mir ja die Batterie leer wenn ich’s mal vergesse auszuschalten.

Vernünftige Radios schalten sich nach einer Stunde ab. Wenn es sich über den Zündschlüssel ein- und ausschalten läßt, ist es natürlich bequemer.

Zündungsplus gibt es nur mehr über Can Bus Daher benötigst du einen CanBus Adapter.


streetracer 
Beitragsersteller
 14.02.2021, 21:21

das heißt über den Pin 9 - Can high oder?