Wie bekomme ich die Nervosität beim Tanzen (mit Partner) weg?

4 Antworten

Hallo Ewige Familie :)

Nervosität verschwindet langsam beim Machen. Ich habe früher regelmäßig Dinge gemacht, "die ich nie könnte". Ich war ultraschüchtern und heute habe ich keine Angst mehr selbst vor großen Menschenmengen zu sprechen (ich wünschte nur, das würde sich auch auf das hübsche Mädchen ansprechen beziehen).

Ist aber genauso mit dem Tanzen. In ein paar Stunden wird sich das viel normaler anfühlen. Und bei einem kannst Du sicher sein: Dein Tanzpartner ist mindestens(!) so nervös wie Du. Jungs geben vor Mädchen gern an was sie können. Aber sie haben eine Heidenangst sich zu blamieren, wenn sie etwas nicht können. Und so nah wird er das nicht verheimlichen können.

Es wird leichter wenn ihr Euch nicht mehr als "der Junge" oder "das Mädchen" seht, sondern als - zum Beispiel den Karl und die Susanne (keine Ahnung wie ihr wirklich heißt). Ihr könnt die Anspannung lösen, wenn ihr anfangt miteinander zu quatschen. Das ist ganz normal, dass in der ersten Stunde angespannte Nervosität herrscht und sich in den kommenden Stunden zunehmend Unruhe verbreitet, weil so viele miteinander flüstern. Ist dann nicht immer leicht für den Tanzlehrer. Für die Dynamik in der Gruppe ein gutes Zeichen, aber wenn der Tanzlehrer spricht heißt es wieder Mund zu und zuhören. Und da man beim Standard links am Partner vorbeischaut führt reden beim Tanzen bei Anfängern meist dazu, dass man eine falsche Tanzhaltung einnimmt.

Also einfach machen und in Pausen nicht gleich zu den anderen Mädels rennen sondern ein paar Worte mit Deinem neuen Gegenüber wechseln.

Und besonders gut: Wenn er etwas gut macht ihn auch loben. Das senkt seine Nervosität sofort und da sich so etwas auch spiegelt indirekt auch Deine. Später ist es gut zu sagen, was der andere besser machen könnte. Aber nicht am Anfang!!! Erst einmal loben, was wirklich gut ist. Wie fändest Du es, wenn die ersten Sätze die er zu Dir sagt Beschwerden sind, was Du alles falsch machst? Den Fehler machen unerfahrene oft, gerade aus Nervosität. Und nimm es nicht krumm, falls er das machen sollte. Er ist hypernervös. Bestimmt!

Ich denke da hilft nur Übung. Je öfter du es machst, desto weniger nervös wirst du.

Was für Tanz ist das denn? Ich fand Tanzen in der Schule auch manchmal grenzwertig 😅

ForeverFamily
Beitragsersteller

Also grundsätzlich müssen wir mehrere Tänze lernen

was wir in der ersten Tanzstunde gelernt haben war 2 Step und Walzer

vielen Dank für deine Antwort ☺️

Dazu müsste man wissen was Dich nervös macht. Der Junge, die fehlende Erfahrung beim Tanzen, das Anfassen, die Angst vor Fehlern. Was auch immer, das Tanzen ist eigentlich eine gute Möglichkeit Bewegung und Kontakt zu kombinieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haha. Natürlich bist du in den verliebt. Du weißt es nur noch nicht. :-))