Kann man ohne seinen Partner in eine Tanzveranstaltung zum Üben gehen?
Ich mache mit meiner Frau einen Tanzkurs (Lindy Hop). Es war ihre Idee. Ich habe zugestimmt und nun sind wir mitten drin im Kurs und es macht mir sehr großen Spaß. Es gibt im Rahmen des Tanzvereins Perfektionsabende, wie es in jeder Tanzschule üblich ist: dort treffen sich die Tänzer des Vereins 1x pro Woche in einem Lokal und üben. Dabei wird oft der Partner zwanglos gewechselt.
Das "Problem" ist nun, dass meine Frau zu den Perfektionsabenden nicht so recht hingehen mag und meint, der Tanzkurs reiche ja völlig aus. Wir waren schon ein paar Mal dort und es war jedes Mal toll, sich zur Musik zu bewegen und Fortschritte zu machen. Aber irgendwie meint sie plötzlich, dass sie sich dadurch genervt fühle. Mir macht es aber riesigen Spaß und ich bin voll motiviert, mich zu verbessern und dran zu bleiben.
Ohne regelmäßige Übung sehe ich jedenfalls keinen Sinn, in einen Lindy-Hop Tanzkurs zu gehen - wozu mache ich das denn dann? Was ich anfange, mache ich meistens gründlich und auch hier will ich es "ordentlich" machen oder gar nicht. Und so gehe ich nun mittlerweile notgedrungen alleine in diese Abende und tanze mit den anderen mit. Meine Frau meint, es wäre OK für sie, aber irgendwie hab ich da doch ein komisches Gefühl. Auch wenn sie es jetzt toleriert, wird sie bei der nächsten ehelichen Auseinandersetzung vermutlich sagen "na dann geh halt zu deiner Tanztussi..." (die es ja eigentlich nicht gibt). Und auf sowas hab ich auch keine Lust.
Für mich ergibt sich nun die Frage: soll ich
8 Stimmen
3 Antworten
Es hängt davon ab, was Tanzen für DICH für eine Bedeutung hat. Willst du es auf gutem, höherem Niveau können, dann musst du vermitteln, dass du dich für ein Hobby entschieden hast.
Die Eifersucht deiner Frau musst du dann anderweitig in Griff kriegen. Wenn du diesen Weg gehen willst, dann geh weiterhin alleine und zuhause ist über kurz oder lang das Theater vorprogrammiert. Aber da musst du durch. Das kannst du aber nur bedingt auf der Logikebene, weil es auf der emotionalen stattfindet. Lade sie zumindest mit an die Veranstaltungen. Dann ist es keine Ausgrenzung, sondern ihre Entscheidung, ob sie sich dir anschliesst.
Natürlich kannst du auch auch alleine zu den Perfektionsabenden gehen, besser wäre es aber wenn du schaust ob du nicht in deinen Freundeskreis oder Bekanntenkreis jemanden finden wüdest der mitkommt. Auch wen sie oder er nicht so gut ist wie die Kursteilnehmer.
Mit deiner Frau wirst du vermutlich aber dann auch später nicht so oft zum Tanzen kommen, wenn es ihr nicht so gefällt.
Aber Lindy-Hop ist schon sehr speziell, ausserhalb der Gruppe werdet ihr da eh nicht soviele Gelegenheiten haben.
Leider ist es nun das geworden, was ich am wenigsten wollte: Diese "Konstellation" macht einfach keinen Sinn mehr. Ich habe auch andere Hobbies und werde nun diesen mehr nachgehen. Ich werde nie wieder einen Schritt auf eine Tanzfläche setzen - mir ist es vergangen.
Ich habe beschlossen, komplett aufzuhören. Es macht keinen Sinn mehr.