Wie bekomme ich die Heizung aus, wenn das Thermostat kaputt ist?
Hallo, das Thermostat ist abgegangen und kaputt, ich bekomme es auch nicht mehr dran. Die heizung ist leider an, wie kriegt ich die Heizung aus?
4 Antworten
Es könnte sein dass unten am Heizkörper noch ein zweiter absperrhahn ist, der wird für den hydraulischen Abgleich verwendet. Da kann man auch zudrehen. Aber merk dir die Zahl der Umdrehungen damit du wieder genau so weit aufdrehen kannst. Du wirst möglicherweise Werkzeug benötigen um da ran zu kommen und zu verstellen.
Kunststoffadapter abnehmen. Den Stift, der dann rausguckt, mit irgenwas reindrücken und so irgenwie fixieren (Schraubzwinge mit Holzbrett? Panzerband? Hängt von deiner Findigkeit ab). Evtl. hat aber auch der Rücklauf (unten) eine Sperrmöglichkeit.
Geh bzw. fahr in den nächsten Baumarkt oder Sanitärladen und kauf Dir für ein paar Euro einen ganz normalen Thermostaten. Den bringst Du dann an, nachdem Du das verbliebene graue Teil auch abgeschraubt hast.
Alternativ besorgst Du Dir eine Schraubzwinge und drückst damit den Stift rein.
(Liegt vielleicht noch der ursprüngliche Thermostat rum, der mal dran war, bevor das Elektronikteil angeschraubt wurde?)
Nein es gab leider nur den seit wir eingezogen sind. Danke für deine Hilfe! :)
Schwierig... Musst irgendwie in den weißen verbliebenen Adapter eine stabile Platte (Euro-Münze) so einbringen, dass sie bei erneuten Anschrauben des Adapters den Stift des Ventils eindrückt.
Okay also jeder sagt Stift rein stecken, geht dann die Heizung aus oder wieso soll man das machen?
sorry ich komm mir so unwissend vor was das angeht 🤣
Weil Heizung auf ist Stift raus und Heizung zu ist Stift rein. Ein Thermostat macht nichts anderes. Drehst Du ihn auf, geht der Stift raus und Wasser fließt durch den Heizkörper. Drehst Du zu, wird der Stift reingedrückt. Es fließt kein Wasser mehr.
Dein elektronisches Teil hat am Ende auch nichts anderes gemacht.
Von alleine kommt der Stift immer wieder raus. Deswegen musst Du ihn irgendwie dauerhaft reindrücken. Das ist gar nicht so einfach, deswegen schraube mal den weißen Adapter ab und mache ein Foto von beiden Seiten. Probiere auch, ob irgendeine Euromünze da reinpasst.
Du hast nicht mich gemeint, oder?
Ich habe nur die Theorie der Funktion erklärt. Um den Stift reinzudrücken und ihn dauerhaft festzuhalten, gibt es etwas 1000 Möglichkeiten. Eine praktikable, nämlich für wenig Geld einen Thermostat im Baumarkt kaufen ohne Elektronikzeugs habe ich längst gemacht.
Doch, warst schon gemeint. Klar, ein neues Thermostat ist immer richtig in dem Fall. Selber habe ich welche von AVM, die funktionieren bisher gut.
Ich wollte der FS bloß Tipps geben, wie man das ev provisorisch aber schnell lösen kann. Schraubzwinge geht ja bei der Konstruktion da kaum.
Doch, Schraubzwinge geht, ab er dazu muss das verbliebene Plastikteil ab.
Aber nicht jeder hat eine Schraubzwinge bei der Hand. Bevor man sich eine solche kauft, lieber dann gleich einen billigen Thermostat, den man mit der Hand bedient.
Es geht doch auch darum, ob das defekte Elektronikteil zu einer Gesamtlösung für smart home gehört und deswegen bald wieder ersetzt werden muss, aber nicht sofort ein neues verfügbar ist. Oder Reparatur? Wir wissen es nicht.
Ich würde da auch nicht lange rum tun, sondern mal eben einen handbedienbaren Thermostat kaufen. Die Comet(en) kosten anscheinend auch nicht viel mehr, aber wenn in der Wohnung da noch mehr verbaut sind und immer wieder mal eines abbricht, dann ist es auch gar nicht verkehrt, wenn man so ein Teil rumliegen hat, das man bei Bedarf wieder anschrauben kann.
Ich kann mir vorstellen, dass die AVM-Teile belastbarer sind, als die Cometen. Die Funktionalität dürfte aber ähnlich sein und dann kommt es noch darauf an, wem die Comet-Geräte gehören. Den Bewohnern der Wohnung oder evtl. dem Vermieter.
Finger weg von da unten!