Wie bekomme ich, die Bescheinigung der Praktische Teil der Fachhochschulreife?

3 Antworten

Du brauchst nur das Abschlusszeugnis deiner Ausbildung bei der Bewerbung an einer Hochschule einzureichen und natürlich das FOS - Abschlusszeugnis. Das reicht. Allerdings sollten Berufsabschluss und Fachrichtung der FOS oder Fachrichtung des Studiengangs einigermaßen zusammen passen.

Am besten erkundigst du dich bei einer HOchschule deiner Wahl, ob du noch ein weiteres Praktium brauchst.

LuClRa  15.12.2020, 21:30

Wenn man den schul. Teil der FH Reife hast, bist du vom Gym ein Jahr vor dem Abi abgegangen!

Du meinst die fachgeb. Hoschulreife.

Zwei unterschiedl. Abschlüsse, die man beide Fachabi nennt!

WEnn du nach der 12. Klasse vom Gymnasium abgegangen bist, hättest du das auch so schreiben müssen.Die Fachoberschulreife bzw. bekommst bzw. hast du erst, wenn du den berufspraktischen Teil nachweisen kannst.

Aber in deinem Fall gilt das, was ich vorher geschrieben habe. Schulzeugnis über die erfolgreiche Absolvierung der 12. Klasse und das Ausbildungszeugnis einreichen. Bei den meisten Hochschulen reicht das. Das mit der Fachbindung gilt auch in allen Bundesländern. Wie gesagt, du musst dich bei der Hochschule wegen der Zulassung zu Studium erkundigen.