Freiwilliger Wehrdienst für die Fachhochschulreife in Hessen?

1 Antwort

Das ist wohl so nicht vorgesehen.

Es wäre aber immerhin möglich, da die Bundeswehr ja auch auch ausbilden kann, z.B. in 4 Jahren bis zum Unteroffizier. Dann müsste aber der Freiwilligendienst sozusagen als gelenktes Praktikum dieser Berufsausbildung stattfinden. Fraglich ist auch, für welchen Fachbereich das dann überhaupt gelten soll? Eigentlich passt das doch nirgends richtig rein.

Das wird auf jeden Fall schwierig, und man tut gut daran, sich bereits vorher beim entsprechenden Kultusministerium genau zu erkundigen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.