Wie bekomme ich die Angst vor der Prüfung weg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach beruhigen, tief einatmen und sich auf die eigenen Kenntnisse verlassen. Stell dir die Frage: Werde ich etwas gefragt, wovon ich überhaupt keine Ahnung habe? Und vor allem denk dir: So viele Leute vor mir haben das auch geschafft, da waren mindestens dreiviertel schlechter (vorbereitet) als ich.. Warum sollte ich das jetzt nicht schaffen??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bleibe locker und selbstsicher.

Die Prüfer sehen sich nur die Techniken an.

Wenn etwas nicht ganz gut war, dann wiederhole es einfach.

Falls der Wurf schlecht war, fragt der Prüfer, welcher Wurf/Haltegriff das sein sollte.

Sage es, und was du falsch gemacht hast.

Mein Kumpel hat die Techniken so sauber durchgeführt, dass wir nach der Hälfte unseres Programms angehalten wurden und die Prüfer sagten, dass das reicht.

Wir dachten: "Entweder sind wir wirklich gut oder schlecht gewesen."

Solange du alles richtig machst, wirst du es schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kalksein  13.09.2021, 09:30

die Angst bekämpen macht jeder andes. da kann ich leider nicht helfen. Ich hatte nie angst in Prüfungen, egal wie wichtig sie waren.

Aufgeregt bin ich auch immer bei einer Gürtelprüfung. Nachher bin ich dann immer ganz stolz, es geschafft zu haben.

Vielleicht hilft dir das Wissen, dass du alle Techniken gut beherrschst. Denk einfach, du bist beim normalen Training.

Welchen Gürtel hast du?

Lieblie
Fragesteller

Ich mache den grünen Gurt.

Und du?

JudoJoshua  01.09.2021, 14:36
@Lieblie

Ich habe grün und mache bei der nächsten Prüfung blau.

Hallo du marst Judo, cool und hast etwas Angst bei der Prüfung, dass ist normal bist davor etwas aufgeregt dass haben wir auch schon mal.

Wir Zwillingbrüder machen mit 6 Jahren gemeinsam den Sport Judo und macht richtig Spaß.

Wir beide sind ziemlich gleich gut und üben gemeinsam wenn wir miteinander Spaßraufen unter uns machen.

Natürlich trainieren wir mit unseren Freunden um gegenseitig beim Judo Sport beim kämpfen heraus zu finden wo man beim Judo ist was gut oder nicht gut läuft, wo noch geübt werden muss.

Versuche mit deine Judo Freunden und Freundinnen auf die Prüfung zu üben dass ihr gegenseitig helft und unter stürzt, nur so bekommt man die Prüfungs Angst zurecht.

Wir beide haben Orange/Grün, wir Zwillingbrüder.

Wir wünschen dir viel Glück und Erfolg beim Judo.

Woher ich das weiß:Hobby

Lieblie
Fragesteller

Hallo KevinMarvin10!

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!

Ich habe auch orange-grün.

KevinMavin10  01.09.2021, 14:02
@Lieblie

Cool 😎 wenn du möchtest können wir uns ja anfreunden das du uns kennenlernen kannst.

Lese unser nutzerprofil, dann weißt du schon über uns Zwillingbrüder.

Mach vorher simulierte Prüfungen.

Irgendwann gewöhnst Du dich dran und dann ist die eigentliche Prüfung auch nur wie die Übung zuvor.

Gruß