Kann man im Judo Gürtel überspringen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Es lohnt sich 93%
Lieber nicht 7%

8 Antworten

Es lohnt sich

Ehrlich gesagt braucht man mindestens 7 Jahre für einen schwarzen Gürtel (wobei der noch nicht der höchste ist). Aber du machst einen Sport ja nicht um einen bestimmten Gürtel zu bekommen. Sondern weil es dir Spaß macht.

Es lohnt sich

Wenn dir Judo Spass bereitet und du gerne hingehst, wirst du mit der Zeit feststellen, dass die Prüfungen wie von selbst kommen und gehen. Und dass du nicht wegen des Erfolgs an den Prüfungen gerne gehst, sondern weil du mit Freunden zusammen bist, die auch Spass daran haben und dir helfen, besser zu werden.

Das mit den fünf Jahren stimmt. Es dauert ungefähr so lange, bis zum ersten schwarzen Gurt. Überspringen tut man aber nicht. Das wäre seltsam. Bei talentierten Judokas wird die Zeit zwischen den Prüfungen nur auf das Minimum verkürzt, so dass es dann eben nur fünf Jahre dauert, bis zum 1. Dan-Grad. Das ist aber auch nur der erste und an dieser Stelle endet bloss die Vorbereitungszeit. Die tatsächliche Arbeit und das technische Können beginnt erst mit dem ersten schwarzen Gurt.

Also geh hin und hab Spass! Und wenn beim Spass dann auch noch die eine oder andere Prüfung gut läuft, dann gehen die ersten fünf Jahr rum wie nix und du kriegst den ersten Schwarzgurt nach fünf oder sechs oder auch erst sieben Jahren. Das spielt dann nämlich keine Rolle mehr.

Alles Gute!

Es lohnt sich

Realistischer ist es, dass du nach acht bis zehn Jahren den schwarzen Gürtel erreichst. Vielleicht dauert es noch länger. Beim Judo kommt es absolut nicht darauf an, schnellstmöglich den nächsten Kyugrad zu erlangen.

Zu alt bis du mit Sicherheit nicht. Ich habe mit 39 angefangen.

Es lohnt sich

Judo lohnt sich immer. Das du in fünf Jahren Schwarzurt bist bezweifle ich.ich mache seit sechs bis sieben Jahren Judo und mache jetzt bald erst den grünen. Jedoch würde ich wenn ich die Wahl hätte immer mit Judo anfangen. Also mach es und viel Spaß!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 11 Jahren Judo.

Warror26  23.01.2024, 22:14

Stimme dir auf jedenfall zu, Judo ist immer ein guter Plan um in den Kampfsport reinzukommen. Aber trotzdem ist Grün nach 11 jahren etwas sehhrr langsam

Gyzmomolito935  24.01.2024, 17:01
@Warror26

Schau mal, wie alt die Antwort ist. Inzwischen bin ich deutlich weiter. Den grünen Gürtel hatte ich nach 6/7 Jahren. Das ist normal, wenn man mit einer Ausnahme jährlich eine Prüfung macht. Mehr wurde in meinem Verein gar nicht angeboten.

Mit Judo kann man immer anfangen. Ich würde dir aber empfehlen alle Gürtel zu machen und nicht zu überspringen. In der Gürtelprüfung lernst du viele, wichtige Würfe und Techniken die jeder beherrschen muss. Außerdem muss ein Judoka seinen Gürtel verteidigen können. Es bringt nichts wenn du bis zum Blauen Gürtel überspringst und dann gegen einen Weiß-Gurt zum Beispeil verlierst. Das wäre ja Peinlich für dich. Judo ist ein ehrlicher Sport !

Ich bin selbst Judoka, habe den grünen Gürtel und weiß wovon ich rede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung