Wie bekomme ich den Westernsattel aufs Pferd?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

die Kunst des (Western)sattelns ist es, den Sattel mit genug Schwung über das Pferd zu bekommen und dann abzubremsen,sodass er sanft auf dem Rücken zu liegen kommt.

Also: linke Hand umfasst das Horn, rechte Hand den hinteren Rand des Sattels.... dann Oberkörper nach rechts drehen, alle Kräfte sammeln und mit Schwung den Oberkörper samt Sattel nach links drehen und rauf aufs Pferd ;-) Dabei aber, wie gesagt, auf ein sanftes Ablegen des Sattels achten! Am besten übst du erstmal mit dem kleinen Pferd....

Und: zuerst kannst du das Pad auf den Rücken des Pferdes legen und dann nur den Sattel draufschwingen - damit ist er ein bisschen leichter ;-)

1Komma4
Beitragsersteller

Genau so mach ich's immer - auch zuerst das Pad, und Steigbügel über's Horn und Hand an's Horn - aber es will einfach nicht klappen. Und ich versuche das jetzt schon seit über einem Jahr und kann's bei keinem der 4 Pferde die ich reite.

Hallo Also es gibt da einen eigenen trick wie du denn rauf bekommst ich probier es mal zu erklären. Also du klemmst dir den sattel unter einen arm und stützt ihn mit der hüfte. Dann schwingst du ihn aus der körperbewegung aufs pferd wie des genau ausschaut kannst dir bei ( vox/pferdeprofis) anschauen da zeigt er des einer reitanfängerin!

1Komma4
Beitragsersteller

Hab ich schon gesehen, klappt bei mir aber genauso wenig.

horsewife  08.11.2012, 20:31
@1Komma4

Hm naja am besten wers wenn man sehen könnte wie du sattelst um zu sehen ob es am körperlich oder an der technik hapert

EIn Sattel sollte fürs Pferd so angenehm wie möglich auf den Pferderücken gehoben und nicht geworfen werden. Es ist eher ein Zeichen von Kompetenz, wenn man sich bei wirklichem Bedarf Unterstützung dazuholt. Schont Nerven von Pferd und Reiter :-)

Eine Gewichtserleichterung bringt auch, den Sattel nicht zusammen mit dem Pad sondern erst das Pad und dann den Sattel aufzulegen. Steigbügel der Gegenseite immer übers Horn gelegt, damit er beim auflegen nicht unter den Sattel rutschen kann.

1Komma4
Beitragsersteller

Ja, da gebe ich dir Recht, aber es ist echt sehr peinlich, dass ich das nicht alleine schaffe, da ich vlt. eine Reitbeteiligung auf einem der Pferde bekomme, und dann sollte ich das auch alleine können.

Das mach ich eh immer so - es geht eben mehr um den Schwung, der mir fehlt, und den ich nirgendswo herkriege...

Hallöchen :)

Ich kenne dieses Problem, obwohl meine echt nicht gerade die größste ist :) Mir hat es weitergeholfen wenn ich den Steigbügel der auf der Seite zum Pferd ist über das Horn "gehängt" habe. Und dann noch mit Schwung und Hocker haut das schon hin :) Bitte bloss nicht zu viel Schwung und aufs Pferd drauf klatschen! Hoffe das ich ein bisschen helfen konnte :)

stell dich mit dem rücken an den pferdekopf und dreh dich schwungvoll nach links und schmeiss den sattel dabei hoch. - so mach ich das immer wenn ich ein Pferd mit westernsattel reite und der sattel mir vieel zu schwer ist.

hoffe das hilft :) - bei mir hats immer so funktioniert wenn der sattel so extrem schwer war