Kann man unter einen Westernsattel eine schabracke legen?

3 Antworten

Nein, das geht nicht.

Englischsättel sind gepolstert - Westernsättel nicht. Diese brauchen die dicken Pads, um nicht blank auf dem Rücken aufzuliegen.

Wie passiert es denn, dass die Unterlage scheinbar plötzlich zu klein wurde? Westernpads sind recht langlebigund werden nicht plötzlich zu klein.

Geh zu einem GUTEN Westernsattler, kannst dir ja Rezensionen im Internet raussuchen zu demjenigen, und lass den Sattel eh am besten mal durchchecken. Ein guter Sattler kann dir dann auch eine entsprechende Unterlage empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

BrittaLilly
Beitragsersteller

es ist so ich reite noch nicht lang mein pferd und immer wenn ich meinen sattel auf das pad gelegt habe ist der sattel etwas größer. Weil der früher besitzer hat das pferd nur auf der weide stehen lassen(nie bewegt) und deswegen ist das pad schon ziemlich alt er hat es nämlich ganz am anfang gekauft wo mein pferd(jetzt 12) ca.erst 3jahre war dazwischen ist er etwas dicker geworden;)

Baroque  28.11.2014, 20:29
@BrittaLilly

Davon, dass das Pferd dicker wird, wird aber nicht das Pad zu klein. Denn das Verhältnis Sattel zu Pad bleibt gleich. Nur wird nun der Sattel auch nicht mehr passen und Du bräuchtest beides neu.

Punkgirl512  01.12.2014, 14:37
@BrittaLilly

Dann solltest du dir UNBEDINGT zum Wohle des Pferdes einen fähigen Reitlehrer suchen. Und einen guten Tierarzt, der dir dann einen guten Sattler empfehlen kann.

Gerade, wenn sich das Pferd verändert hat, passt ein Westernsattel schnell nicht mehr. Und das gibt unglaubliche Rückenschmerzen!

Für Westernsättel gibt es doch jede Menge Sattelpads, extra für die Westernsättel. Die sind speziell gepolstert, weil ein Westernsattel eine größere Auflagefläche hat als ein "Englisch"sattel. Mit einer Schabracke könnte es Satteldruckj an unerwarteten Stellen geben (unter den Fendern etc.). Außerdem sieht es komisch aus.

BrittaLilly
Beitragsersteller

Okey danke:)

Nein, kann man nicht.

Wie kann denn bitte das Pad plötzlich zu klein werden?!

BrittaLilly
Beitragsersteller

Es war schon ziemlich alt. Und da ich mein pferd nicht gleich geritten hab hab ich erst später bemerkt das es zu klein ist. Außerdem ist mein pferd noch ziemlich "fett" beim vorgänger stand es nämlich nur auf der wiese und naja ich will sowieso ein neues kaufen