Wie bekomme ich den Subwoofer angeschlossen, wenn die Lautsprecher an einem Vollverstärker ohne SubOut hängen?

Das Blockdiagram soll zeigen, wieso aus den jeweiligen Kanälen auch das volle Frequenzspektrum kommt:

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.amazon.de/Nobsound-Precision-Passive-Controller-Preamplifier/dp/B07GRQRNK6/ref=asc_df_B07GRQRNK6/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696222049824&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3470366747292291615&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042301&hvtargid=pla-932647349261&psc=1&mcid=5464300df296328fae3138eced395e77&th=1&psc=1&gad_source=1

Müsste gehen, wenn Du die Ausgänge auf Mono brückst (Y-Kabel Chinch) .

https://www.ebay.de/itm/294351950244?gad_source=1&gbraid=0AAAAACJFZtqVseDZWv3j7IHAiNPGATMe8&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=GjyO1E0gAAAAedjzrlszIKW4opwHAAAAAA

Zur Ergänzung und Einstellung der Trennfrequenz.

Anschluss an Tape Output.

Sollte funktionieren aber hab ich offen gestanden noch nie ausprobiert. Nach meinem technischen Verständnis braucht man einen Ausgang- Tape vorhanden und nutzbar, eine Vorverstärkung für die Einstellung des Pegels (Gerät 1) und eine Einstellung der Trennfrequenz (Gerät 2) .

Ob und wie gut das funktioniert fände ich noch hochinteressant. Ist auch spannend, dass niemand für das Problem eine Komplettlösung anbietet. Die müsste auf jeden Fall im Grunde einfach die Funktionen der beiden Geräte kombinieren.

AlexandPeace
Beitragsersteller

Klingt ja hochinteressant. Das überlege ich mir noch, ob es den Aufwand wert sein könne. Da klingt ein anderer Verstärker schon angenehmer, aber womöglich kommt aus dem TapeOut auch der nötige Sound? Ist das wahrscheinlich oder eher nicht einen Versuch wert?

Smartass67  23.08.2024, 22:36
@AlexandPeace

Die alten Geräte aus dieser Zeit klingen meist besser als das was es heute zu kaufen gibt. Ich kann Dir wie gesagt keine Garantie geben, dass das einwandfrei funktioniert aber wenn sollte das eine ziemlich coole Lösung sein.
Aus dem Tape-Output sollte das ganze Frequenzspektrum kommen, daher ja die zusätzliche Weiche.

AlexandPeace
Beitragsersteller
@Smartass67

I'll try it und geb dir Rückmeldung sobald ich was sagen kann. Bin gespannt

AlexandPeace
Beitragsersteller
@Smartass67

Glaub ich dir :D

Eine, womöglich, blöde Frage aber noch. Könntest du mir vielleicht in einer supereinfachen Zeichnung die Verkabelung zeigen? Bin mir gerade nicht sicher, ob ich weiß wie das von z w e i Steckplätze am Verstärker zu e i n e m Steckplatz am Sub wird.

Oder du hast es so gemeint, dass man wirklich nur einen Ausgang des bspw. Tape 1 benötigt?

AlexandPeace
Beitragsersteller
@Smartass67

Von Verstärker Tape 1 -> stereo -> Vorverstärker -> stereo -> Weiche -> mono -> Sub

So meinst du oder? Das bedeutet man braucht 2x 2xCinch-2xChinch-Kabel und 1x 1xCinch-2xChinch-Kabel. Alright

AlexandPeace
Beitragsersteller
@AlexandPeace

Und kann es sein, dass ich mit dem Teufel T8 Subwoofer gar keinen Vorverstärker brauche? Der hat ja schon einen Verstärker mit Pegel drinne, oder täusche ich mich da^^

Und wenn ich das jetzt richtig deute, hat der nicht sogar eine Frequenzweiche drin? Schau dir mal das Bedienportal an...

Smartass67  24.08.2024, 07:23
@AlexandPeace

Ich denke nicht, dass die Stärke des Signals passen wird. Aber natürlich kannst Du einfach mal versuchen, das Signal einfach nur per y-Kabel auf Mono zu ziehen und zu schauen, was passiert. Äh und das Ganze ist ne 💩- Idee weil die Lautstärke nur bei einem Subwoofer-Ausgang geregelt wird.
Heisst: Du brauchst auf jeden Fall einen Vorverstärker und musst dann die Hauptlautstärke und die des Subwoofers jeweils beide einstellen!

Sprich: Mein Vorschlag würde wohl funktionieren, es dürfte aber ziemlich unlustig sein, immer zwei Lautstärken zu regeln. Hatte ich erst gar nicht bedacht .

AlexandPeace
Beitragsersteller
@Smartass67

Moin und Alright. Die Regelung der Lautstärke habe ich anders gelöst und so lassen sich beide gleichzeitig bedienen.

Ich meld mich wieder wenn es Ergebnisse gibt. Danke für deine Ideen, hat jetzt nicht die Welt gekostet und deckt sich mit ein paar anderen Foren.

Bis dann!

AlexandPeace
Beitragsersteller
@Smartass67

Könntest du mir noch etwas erklären? Mein Sub hat ein Rädchen, an dem ich die Frequenz von 37 - 200Hz regeln kann - fast genauso wie deine vorgeschlagene Weiche.

Welchen Sinn hat es 2x die Frequenz einzustellen? Hat der Sub also schon eine Frequenzweiche drinne? Oder ist das wieder das gleiche Spiel wie bei der Pre-Amp?

Sub: Teufel T8

https://teufel.de/t-8-subwoofer-105424000?partner_id=sea-de..google.24867993.676899863216.&gad_source=1&et_uk=49df864aad6d4c5db61cf6b2fb1f45fb&et_gk=ZjNkNDM1YWNhZTM1NGQ1MjhmZTI4NjExZWQ2YzRiYzIlN0MxNC4xMC4yMDI0KzA5JTNBMTYlM0EyMw

LG

AlexandPeace
Beitragsersteller
@Smartass67

Nächste Frage:

Kann ich nicht einen Spannungswandler nehmen, den an "Speakers B" anschließen und dann zum Subwoofer? Dann sollte doch der Pre-Amp auch überflüssig sein, richtig?

Hier der Spannungswandler:

https://www.amazon.de/Teufel-Level-Converter-5011-Lautsprecher-Hochpegel-Signale-Schwarz/dp/B00HR6XD90?th=1

Der Verstärker HK6500 kann eben auch auf Speakers A+B schalten, womit beide Ausgänge zur gleichen Zeit laufen.

Was meinst du?

Smartass67  28.08.2024, 16:27
@AlexandPeace

Geht zwar viel Klangqualität drauf aber beim Bass macht sich das weniger bemerkbar. Einen Versuch wert.

Hab mir kurz die Anleitung angeguckt...

Evtl kannst du die Audio-Signale an den "External Processor" Anschlüssen hinten abgreifen. In der Anleitung scheint dort ein Signal abgegriffen und wieder zurückgeführt zu werden. Allerdings brauchst du hierfür einen Aktivsubwoofer mit Frequenzweiche, der also die hohen Frequenzen selber rausfiltert.

AlexandPeace
Beitragsersteller

https://www.reddit.com/r/audio/comments/pu02lw/using_external_processor_output_on_amp_to_power/

Ein paar kleine Fragen noch:

Kennst du dich zufällig auch damit aus? In dem Link steht geschrieben, dass der External Processor wegen der Lautstärke des Subwoofers eher ungeeignet sei.

  1. Ist das Problem mit dem Pre-Amp zum Einstellen der Volume dann eigentlich behoben?
  2. Wäre der zweite Lautsprecher-Ausgang B für den Aktivsubwoofer überhaupt geeignet? Oder muss ich da aufpassen... Denn eins möchte ich hierzu noch wissen. Das Signal, welches aus den Speakers-Out (A oder B) kommt, ist das absolut selbe, wie das was aus dem External Prozessor bzw. Tape1 oder 2 kommt?
AlexandPeace
Beitragsersteller

Schau mal bitte noch meine Ergänzung im Beitrag. Ist das dieses Diagram, von dem du annimmst, dass man auf den External Prozessor gehen soll? Oben wird eher auf den Tape 1 Ausgang hingewiesen. Was meinst du?

Alex29701  24.08.2024, 10:55
@AlexandPeace

Nein, ich hatte ein anderes Bild. Aber ich hab in die Anleitung für den HK6500 und 6300 geguckt, evtl sieht die etwas anders aus. Dort gibt es ein Bild bei dem die Anschlüsse auf der Rückseite alle erklärt werden, daher bin ich auf den External Processor gekommen. Die Tape Ausgänge sollten aber auch gehen denke ich. Das Signal scheint einfach nur an unterschiedlichen Stellen abgegriffen zu werden.

AlexandPeace
Beitragsersteller
@Alex29701

Alright, so habe ich es auch verstanden. Und falls du zu dem oben erwähnten Experiment noch etwas hinzufügen möchtest, gerne =]

AlexandPeace
Beitragsersteller

Hmm es ist ein Teufel T8 Sub.

Lohnt sich der Aufwand bei Klipsch RP-600MII, HK6500 und Teufel T8?

Habe das Gefühl, da gibt es bestimmt Verstärker die beides drinne haben und an den Sound eines HK6500 hinkommen.

Kannst du zufällig was empfehlen? =)