Wie bekomme ich den Nähfuß an der Nähmaschine hoch?

nähfuß - (Nähmaschine, Nähfuss)

7 Antworten

Da gibt es einen kleinen Hebel den man heben muss. Hast du für deine Maschine eine Bedienungsanleitung, dann kannst du sehen, wo der sitzt.

user1375
Beitragsersteller

ja aber der fuß geht irgendwie nicht hoch..?

lottekestner  20.08.2012, 19:09
@user1375

Manchmal ist die Maschine auch so eingestellt, dass man den Hebel mit dem Fuss betätigen muss. Aber das hört sich eher so an, als ob du den falschen Hebel benutzt oder als ob ein Defekt vorliegt...

Auf der Rückseite über dem Fuss sollte es einen kleinen Hebel haben, mit dem du den Fuss anheben kannst... einfach mal danach tasten.

user1375
Beitragsersteller

ja aber der fuß geht irgendwie nicht hoch..?

An der Hinterseite des Näharms gibt es in der Regel ein Hebelchen, das man hochschieben muss, um den Nähfuß zu heben. Da kommst du leicht mit der linken Hand ran.

user1375
Beitragsersteller

ja aber der fuß geht irgendwie nicht hoch..?

IRENEBOA  23.08.2012, 12:21
@user1375

Achte auf die Position der Nähnadel. Bei manchen Maschinen geht der Fuß nur hoch, wenn die Nadel NICHT im Stoff ist , sondern 'in der Luft schwebt'. Das soll gewährleisten, dass man nicht aus Versehen den Stoff runter- oder zerreißt und dabei die Nadel zerbricht.

hinter der nadel ist ein hebel ,den musst du hoch heben und fertig --direkt hinter der nadel auf der anderen seite ,ist der hebel und hoffe es hilft dir .

user1375
Beitragsersteller

ja aber der fuß geht irgendwie nicht hoch..?

Auf der Rückseite ist ein Hebel..den mußt Du nach oben drücken und wenn der Stoff unter der Nadel liegt..wieder nach unten drücke..faß mal dahinter!!

user1375
Beitragsersteller

ja aber der fuß geht irgendwie nicht hoch..?

amdros  20.08.2012, 17:49
@user1375

Dann wird entweder etwas fehlen oder entzwei sein?!