Nähmaschine näht plötzlich nicht mehr!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Nähbereich oben zerlegen, reinigen, wieder zusammensetzen, neue Nadel einsetzen, Nähfuß ab- und wieder anschrauben.

Nadelstärke entsprechend Stoffdicke wählen, bei sehr dicken Stofflagen lieber von Handvorankurbeln.

Unten: Spulenkapsel entfernen, gesamten unteren Bereich vorsichtig mit feinem Malpinsel reinigen. Du wirst dich wundern, was da für Flusen sitzen!

Ohne Faden einige einfache Geradeausstiche von Hand kurbeln, dabei den Nähfuß oben und die Spulenkapsel einsetzen, aber das Fach offen lassenlassen.

Bewegt sich die obere Mechanik wie erforderlich? Fadentransporteur, Nadel etc? Bewegt sich unten der Stofftransporteur korrekt? Dreht sich die untere Mechanik wie vorgesehen?

Jetzt Faden einfädeln, und den Unterfaden hoch holen. Mit offenem Spulenfach EINEN Stich von hand kurbeln. Gleitet der Oberfaden korrekt über die Spulenkapsel?

Wenn du auch nur eine dieser Fragen nicht sicher mit Ja beantworten kannst, ist die Möglichkeit gegeben, dass es dir die Mechanik verstellt/verbogen hat. Dann muss die Maschine zur Reparatur. Singer und Pfaff haben überall Vertretungen, meist ist eine Reparatur gar nicht mal so teuer.

Babylou410
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Hilfe!

Ich habe jetzt alles gereinigt und eine neue Nadel eingesetzt! Wenn ich von Hand kurbele, dann bewegt sich oben alles wie es soll. Habe nun auch den Faden eingesetzt. Die Nadel kommt mit dem Oberfaden tief genug runter, holt sich den Unterfaden aber nicht hoch!!! Scheninbar scheint dort unten was nicht zu stimmen...

Dea2010  25.03.2011, 10:24
@Babylou410

Dann hilft nur die Reparatur,leider. Denn dann hat durch die zu dicke Stoffeinlage die Mechanik gelitten.

Babylou410
Beitragsersteller
@Dea2010

Ja, war zur Reperatur! Greifer war kaputt und der Arm der Nadel zu weit oben. Die Mechanik hat sich verschoben, bevor die Maschine ganz kaputt geht.

Also weiß ich, was ich in Zukunft nicht mehr nähen darf...

Danke für alle Tipps.

Nimm mal den Stoff unter dem Fuß raus, schau ob der Unterfaden verknotet ist.. (am Besten alles neu auffädeln) und benutze eine Ledernadel. Die bricht nicht so leicht. Wenn die Stoffteile schlicht und einfach zuviel sind kannst Du die letzte Naht ja notfalls mit der Hand machen. Fingerhut schützt den Finger dabei .. :-)

Ich hatte dieses Problem auch schon. Bei mir half es, alles auszufädeln, Nadel raus,  ölen, wo es nötig ist (steht normal in der Gebrauchsanweisung der Nähmaschine), dann alles wieder einfädeln und Nadel wieder einsetzen. Hoffentlich funktionierts bei dir auch, viel Erfolg !!!

Babylou410
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe, habe es gleich versucht aber es hat nicht geholfen!

Mir bleibt wohl nur noch der Weg zur Reperatur.

Nadel auf eine andere (dickere) Stärke wechseln für dicke Stoffe (Leder--> hierbei sogar Kugelnähnadeln verwenden ist aber meist bei Billig-/Kaufhaus- Nähmaschinen nicht praktizierbar, für schweren Jeansstof ---> dickere Nadel, etc) und der Transporteur sollte eigentlich auch ausgewechselt werden. Kannst du dieses nicht. Nähfuß als erstes bissi lockern, Spannung des Oberfadens lockern---> Einstellungen vornehmen. Noch mal versuchen. Ist aber leider kein Garant hierfür.

Wenn sie nicht kaputt ist, kannst du sie eigentlich nur reinigen. Vll sind zu viele Fasern in den Zwischenräumen. Bau mal alles da auseinander, soweit du es kannst.