Hilfe beim Kanten versäubern! Ist die Brother Nähmaschine defekt?
Ich habe ein gebrauchte Nähmaschine bekommen und der näht alles toll solange es in der Mitte vom Stoff ist. Wenn ich versucht habe Kanten zu versäubern, mit ein Zickzack Stich oder Overlockstich, drückt der Fuß oder Transporteur der Stoff immer nach Links (sehe Bilder). Auch wenn ich alles gut festhalte hilft das nichts. Vielleicht mache ich irgendwas falsch aber nähen ist ja nicht neu für mich. Sogar mein alte 80 Euro Singer 8280 könnte ein Zickzack Stich an der Kante nähen. Habe schon neue Nadel reingesteckt, neues Garn, Maschine geöffnet und Schmutz und Staub entfernt. Vielen Dank!

4 Antworten
Ist der Fuß denn noch ok oder hat der schon starke Gebrauchsspuren? Und die Zähne von dem Antrieb würde ich auch mal kontrollieren. Vielleicht ist dort etwas abgenutzt und zieht den Stoff deswegen schief. Du könntest auch mal probieren was passiert wenn die die Kante andersrum säumst. Also den Stoff nicht links an der Nadel vorbei führst, sondern rechts, also unter dem Arm durch. Zur Not bring die Maschine einfach mal in eine Werkstatt und lass die durch checken. Vielleicht ist dort etwas verstellt oder verbogen.
Vielen Dank! Ich werde mich nochmal hinsetzen und schauen ob der Fuß abgenutzt ist. Ich meine aber das da nichts schlimmes zu sehen ist. Ich werde sonnst heute mal im Werkstatt vorbei gehen, ist zum Glück nicht so weit von hier. Vielen Dank nochmals!
Leider ist das eine Eigenschaft von Brother, sie transportiert an der Kante nicht schön.
Hab mir wieder eine Bernina gekauft und kenne das Problem nicht mehr.
JollySwgm hat dir tolle Tipps gegeben.
Noch etwas, die meisten Zick-zack Maschinen kann man einstellen: Nach links , Mitte und rechst nähen.. Probiere alle varianten aus. Natürlich du musst dein Stoff demensprechend unter den Füssel legen.
Viel Glück!
Das ist eine Brotherkrankheit. Liegt an der Mechanik des Transporteurs.