Wie bekomme ich den Kleber wegggg?
Ich habe vor meine Holztür weiß zu streichen. Ich hatte auf meiner Tür solche Klebe Sticker, die man auch auf die Wand kleben kann. Jetzt habe ich sie voll komisch abgemacht und die Tür hat jetzt noch Klebereste dran. Diese bekomme ich nicht mit heißem oder kaltem Wasser, Essig oder mit Abkratzen ab. Ich dachte erst daran einfach mit der Farbe über den Kleber zu streichen, habe aber Angst, dass dadurch die Tür nicht eben bedeckt wird. Kann man irgendwas anderes versuchen um den Kleber wegzukommen, oder soll ich einfach drüberstreichen?
4 Antworten
Diese Kleber sind meisten öl-löslich. Ideal ist Orangenschalenöl, aber auch Petroleum geht nach meiner Erfahrung gut. Vor dem Streichen mußt Du das Öl natürlich wieder gut entfernen (Spiritus), sonst hält die Farbe nicht. Aber Achtung: Orangenschalenöl greift Lacke und Kunststoffe an, vorher probieren!
Andere Variante: Da Du streichen willst, schleifst Du die Tür ja sicher sowieso vorher an. Mit Schleifpapier geht auch der Kleber gut weg, setzt nur das Schleifpapier schnell zu.
Na ja, die Kleberreste pappen zwischen den Körnchen des Schleifpapiers fest und dieses schleift dann nicht mehr so gut.
nicht du setzt das Schleifpapier zu sondern deine Kleberreste.
Hallo,
als erstes könntest du es mit einem Lösungsmittel probieren das du zuhause hast. Nitroverdünnung, Bremsenreiniger, Nagellackentferner,...
Damit sollten sich die Klebereste normalerweise entfernen lassen.
SG
Nitroverduennung und dann nachwaschen natuerlich.
Der Kleber muss 100 % ab, ansonsten blaettert deine Farbe an diesen Stellen spaeter.
Im Handel gibt es Etikettenlöser
Wie ist das gemeint, dass ich das Schleifpapier schnell zusetzen sollen?