Ist dieses Kettenblatt noch fahrbar?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Zähne haben das typische "Haifischflossen-Design". Sind also einseitig verschlissen. Fahren kann man damit noch, solange die Kette nicht durchrutscht oder abspringt. Weg damit und gleich eine neue Kette dazu. Die hat es bestimmt auch nötig.

Das ist schwer zu beurteilen weil es ja um wenige Millimeter geht.
Wenn du eine neue Kette dran hälst sieht man das meist. Alle Glieder der Kette sollten ganz auf das Kettenblatt drauf rutschen können. Wenn du es an einer Seite runter drückst und es kommt wo anders dann leicht nach oben ist es ein Anzeichen dafür, dass es durch ist.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass es verschiedene Methoden gibt wie man seine Ketten runter fährt. Sportler wechseln Ketten 1-2x die Saison. Weil bei teuren Fahrrädern eine neue Kassette viel teurer ist als eine Kette. Profis wechseln ihre Ketten sogar teilweise vor jedem Rennen.

Wenn man aber ein günstigeres Fahrrad (<1500€) fährt kostet die Kette nicht selten so viel wie die Kassette. Da kann es dann auch Sinn machen die Kette deutlich über ihr Lebensende zu fahren. Dann muss man aber halt auch damit rechnen, das man nach 2-3x Kette tauschen Kassette und Kettenblatt vorne mit tauschen muss. Ist dann trotzdem günstiger als Rechtzeitig die Kette zu tauschen.

Leistungstechnisch ist das natürlich Mist. Aber wenn man mit seinem Fahrrad nur einkaufen oder zur Arbeit fahren will, dann ist durchaus eine valide Strategie. Geht selbstverständlich nicht bei jedem Fahrrad und übertreiben darf man es auch nicht. Wenn die Kette irgendwann reißt bringt das auch keinem was.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber

wäre noch fahrbar

PinarelloRazha
Beitragsersteller

Danke dann geht's auf Ebay