Fahrrad problemlos fahren trotz kaputter schaltung?

2 Antworten

Ich möchte  die  Schaltung nicht ersetzen weil ich eh nie schalte...kann man auch trotz kaputter  Schaltung normal fahren????

Hasibert  11.09.2016, 13:31

Musst ja nicht gleich die ganze Schaltung ersetzen, ein neuer Seilzug für ~5 € tut es ja auch. Ansonsten kannst du, wenn du nichts verstellst, hinten nur im größten Gang (kleinstes Ritzel) oder vorn nur im kleinsten Gang (kleinstes Kettenblatt) fahren, jenachdem, wo das Schaltseil kaputt ist.

Man kann das Schaltwerk (mittels der Begrenzungsschrauben) auf einem Gang fixieren. Schalten kann man dann halt nicht.

mastexsj23
Beitragsersteller

Ich möchte mir ein gebrauchtes kaufen also kann ich problemlos fahren oder muss ich  was machen

RobertLiebling  11.09.2016, 12:44
@mastexsj23

Man muss nicht unbedingt Atomphysik studiert haben, um einen Bowdenzug zu ersetzen...

mastexsj23
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Kann ich nicht einfach los fahren  weil schalten tu ich eh nie.. ich möchte einfach nur normal mit fahren?

RobertLiebling  11.09.2016, 12:59
@mastexsj23

Ja, wie ich schon sagte: Man kann Schaltwerk bzw. Umwerfer fixieren. Dann hat man halt ein Singlespeed, das aussieht wie ein Rad mit vollwertiger Kettenschaltung. ;-)