Wie bekomme ich das Heizungsgitter auf?

4 Antworten

...die seitliche Abdeckung unten vom Heizkörper wegziehen (nach oben "klappen"). Dadurch hakt sie sich oben aus dem Gitter aus und es lässt sich durch Schieben nach (in diesem Fall links) auch aus der Seitenverkleidung auf der anderen Seite aushaken und abnehmen. Montage in entgegengesetzter Reihenfolge.

Blabla2440
Beitragsersteller

Da lässt sich nichts schieben.

Tuedelsen  17.06.2024, 19:20
@Blabla2440

...erstmal unten die seitliche Abdeckung wegziehen und damit oben aus dem Abdeckgitter aushaken.

Sieht wie ein ganz normales Klicksystem nach oben aus. Braucht vllt nur etwas mehr Liebe, dadurch das es so aussieht als wäre er mehrmals gestrichen worden.

Blabla2440
Beitragsersteller

Wie gesagt, da ist Nix zum drücken oder schieben

Benutzer981e  16.06.2024, 15:20
@Blabla2440

Weil das im Heizkörper drinnen steckt, sonst würde das Ding nur oben auf liegen.

Blabla2440
Beitragsersteller
@Benutzer981e

Da ist nirgends einer. Ich hab das gesamte Ding abgesucht. Ich werd das wohl besser wissen, als du.

Benutzer981e  16.06.2024, 15:24
@Blabla2440

Deswegen fragst du uns hier ja auch... Ich hätte die Abdeckung in MAXIMAL 1 Minute unten! & die Minute würde ich auch nur brauchen weil jemand offensichtlich den Heizkörper gestrichen haT!

Blabla2440
Beitragsersteller
@Benutzer981e

Alles klar, dann such dir doch ein Hobby, wenn du hier nichts sinnvolles beitragen kannst.

nach links oder rechts schieben

Blabla2440
Beitragsersteller

Geht nicht.

Schubert610  16.06.2024, 15:16
@Blabla2440

und in der Mitte etwas zusammendrücken?
schau mal ob da irgendwo Klammer sind , es muß ja irgendwie gehalten werden.

Blabla2440
Beitragsersteller
@Schubert610

Wie gesagt, da ist nichts. Ich kann da weder was drücken, noch schieben.

Schubert610  16.06.2024, 15:39
@Blabla2440

es muß abgehen, das steht fest, aber wie weiß mal leider nicht, du kannst es nur immer wieder probieren, ich denke da sind Klammern dran die innen liegen und du sie nicht sehen kannst und dann mußt du es mit ein wenig Kraft an oder aufhebeln, oder wie ich schon gesagt habe schieben.
Vielleicht ist es festgerostet
Oder es sind innen unter einem Steg kleine Schrauben ,die sieht man eventuell wenn man von oben schräg reinschaut.

vielleicht mußt du auch erst sie Seitenteile abnehmen und dann ist das obere Gitter frei abnehmbar

Blabla2440
Beitragsersteller
@Schubert610

Schon witzig, wie ich immer wieder betone, dass da weder solche Clips sind, noch sich etwas verschieben lässt und mir das trotzdem ständig geraten wird. Lesen und verstehen scheint echt schwer zu sein.

Schubert610  17.06.2024, 19:18
@Blabla2440

Ich möchte mich bei dir in aller Form dafür entschuldigen das ich dir helfen wollte.
Ich hoffe es macht sich Niemand wieder die Mühe dir eine Frage zu beantworten.

Ich fürchte, gar nicht. Bei mir zumindest hängen die Seiten hinter den Befestigungshaken, so dass man sie nicht zur Seite schieben kann.

Blabla2440
Beitragsersteller

Genau das ist ja das, was bei meiner anders zu sein scheint, als bei den ganzen Videos, die ich jetzt dazu gesehen habe :(

Wechselfreund  16.06.2024, 15:25
@Blabla2440

Zumindest sind wir dann schon mal zwei. Und bei mir im Haus sind alle Heizkörper so...

Wechselfreund  16.06.2024, 15:41
@Blabla2440

Meine Idee, wenn das Abdeckgitter unbedingt runter soll (hab ich aber selbst noch nicht gemacht und hafte auch nicht für Folgeschäden)

Auf einer Seite die Klammer lösen (natürlich jetzt nicht mehr am Heizkörper wackel auf der anderen ist er ja noch fest). Seitliche Blende etas zur Seite ziehen, dann Gitter nach oben heben. Evtl. kann man ess dann seitlich wegziehen, zwischenzeitlich die seitliche Klemme aber zur Sicherheit wieder festmachen. Anbau in umgekehrter Reihenfolge.