Zimmer wird nicht mehr warm?

also gibt es sowas wie eine Aufsatz, Verbreiterung oder ähnliches für einen Heizkörper?

bikerfan73  02.12.2023, 11:39
da wir nun ja eine Eindringstelle für Kälte haben.

Ist die nicht dicht, oder warum kommt da jetzt Kälte rein?

Nutzer777333
Beitragsersteller

nein schon, aber dadurch kommt natürlich mehr Kälte wie einer Wand

3 Antworten

nein schon, aber dadurch kommt natürlich mehr Kälte wie einer Wand

Nein. Das sollte so nicht sein. Ich würde einen Bausachverständigen hinzuziehen. Wenn Da Kälte durchkommt,hast Du nicht nur ein Energieproblem,sondern auch ein Schimmelproblem.

Ein paar Fragen:

  • Wurde ein Fenster eingebaut und wenn ja was für eines
  • Sind die Außenwände und Decken gedämmt worden
  • Wurde auf Abdichtungsbahnen verzichtet
  • War die Firma zertifiziert für so Arbeiten oder hat das irgendwer gemacht
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.

Nutzer777333
Beitragsersteller

Also weiß ich selber ned genau, Arbeiten wurden von einem Fachpersonal gemacht, einem Zimmerer der sich auf sowas spezialisiert hat.

Ich würde erstmal nach den Ursachen forschen. Ist die Gaube richtig ausgeführt, mit ausreichend Dämmung und fachgerechter Luftdichtigkeitsschicht? Fenster allseitig richtig angeschlossen und dicht? Blower-Door-Test gemacht?