Wie bekomme ich das digitale Signal auf meinen alten Fernseher?

4 Antworten

Wenn der RCA 3 Buchsen hat (gelb/Video, rot/Audio R, weiss/Audio L) sollte ein einfacher Kabeladapter reichen, aber du musst aufpassen, die richtige Richtung zu nehmen (RCA ->Scart) oder einen mit umschaltbarer Richtung, da im Scart für Eingang und Ausgang verschiedene PINs verwendet werden.

Allerdings werden RCA - Buchsen auch für Komponentenanschlüsse verwendet, dann geht es nicht (Y, Pb, Pr). Schaue vorher was dran steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Prodes
Beitragsersteller

Ich habe mit einem RCA Scart Adapter Cable In/Out heute versucht ein Signal zu bekommen. Hat leider in jeglichsten Steckvarianten nicht funktioniert. Der Fernseher und der Scart Eingang funktioniert. Die Antenne ist richtig ausgerichtet. Der Receiver hat bis zur Abschaltung des analogen Signals auch immer top funktioniert.

Ich hab keinen Plan, woran es liegen könnte.

iQa1x  22.06.2021, 15:22
@Prodes

Kommt denn ein Signal vom Receiver, wenn du am Receiver das Menü aufrufst oder umschaltest, sieht su auf dem TV dann die Einblendungen ? Wenn ja, musst du mal einen Suchlauf am Receiver starten, wahrscheinlich haben sich mit der Abschaltung der analogen Signale die Kanäle geändert. Wenn nein: TV steht auf Scart-Eingang ? Receiver ist an (und am besten im Menü)? Beide Varianten des Umschalters am Scart-Stecker getestet ?

Ich hatte mal ein HDMI auf SCART Umwandler, hat absolut nicht funktioniert.
Vielleicht hast du mehr Glück. Oder du suchst dir einen alten Reciever, der direkt Scart hat, da sind die Chancen größer.

Prodes
Beitragsersteller

Den hab ich. Früher hat der funktioniert. Mittlerweile nicht mehr. Ich kenn mich nicht aus, aber ich vermute, dass das digitale Signal darüber nicht richtig aufgeschlüsselt weiter gegeben werden kann.

Prodes
Beitragsersteller
@Prodes

*Den Receiver hab ich

Du brauchst dafür einen Receiver mit SCART-Ausgang, oder einen HDMT-SCART Wandler. Letzteres ist aber immer eine Bstellösung. Receiver mit SCART sollten sich zumindest via Ebay etc.pp. noch auftreiben lasssen.

Prodes
Beitragsersteller

Hab ich. Kann es sein, dass der Receiver das sSignal nicht richtig aufschlüsseln kann?

FordPrefect  22.06.2021, 15:21
@Prodes

Möglich, aber gibt der Receiver dann auf HDMI überhaupt ein Signal aus? Bitte mal mit einem anderen Bildschirm/TV testen.

Prodes
Beitragsersteller
@FordPrefect

Hab ich versucht...mit zwei HDMI Anschlüssen (einer am Receiver und einer an einem aktuellen Bildschirm) deine Vermutung war richtig. Tut er nicht.

Jetzt bin ich echt ein bisschen ratlos.